Mybacs hat es sich zum Ziel gesetzt, den Gesundheitsmarkt rund um das menschliche Mikrobiom zu revolutionieren. Dabei setzt das Unternehmen mit Sitz in München und im Schweizer Zug auf synbiotische Nahrungsergänzungsmittel, welche durch ihre Formulierung aus spezifisch ausgewählten Bakterienkulturen, Präbiotika, Mineralstoffen und Vitaminen auf die individuellen Bedürfnisse und Einsatzbereiche seiner Kunden ausgerichtet sind.
Seit 2018 ist das junge Unternehmen damit auf dem Markt. Nach erfolgreicher erster Finanzierungsrunde im August 2019 folgte nun die zweite Runde. Mybacs kann dabei Bestands-Investoren wie den VC-Fonds Global Founders Capital erneut überzeugen. Aber auch Neu-Investoren wie Joyance Partners sind bei dieser Runde mit von der Partie. Die Höhe des Gesamtinvestments wurde nicht bekanntgegeben. Das neue Kapital soll vorrangig in die Erweiterung des Teams und der Entwicklung einer Tech-Plattform fließen, um die Personalisierung der Produkte weiter voranzutreiben.
„Großer Bedarf an Produkten rund um die Darmgesundheit“
„Wir freuen uns sehr über die neue Finanzierungsrunde und das damit verbundene Vertrauen unserer Investoren“,
sagt Carl-Philipp von Polheim, Gründer und Co-CEO von Mybacs. Weiter meint er:
„Die positive Resonanz unserer Kunden und das einhergehende Wachstum seit der Produkteinführung unserer Dailybacs bestätigt einmal mehr, dass großer Bedarf an Produkten rund um die Darmgesundheit und dem menschliche Mikrobiom besteht. Genau hier wollen wir mit der neuen Investitionssumme weiter ansetzen und uns als nächstes auf die Entwicklung weiterer Produkte fokussieren, um noch spezifischer auf individuelle Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können. Entsprechend werden wir das Team um Spezialisten im Tech- und Datenbereich erweitern und mithilfe einer Plattform zur symptomatischen und intelligenten Datenanalyse die Personalisierung unserer Produkte weiter vorantreiben.“
Die tägliche Dosis Synbiotikum
Mit seinem Reiseprodukt ‚Travelbacs‘ – einer regional zugeschnittenen Bakterienkomposition zur Vorbereitung der Verdauung auf spezifische Reiseregionen – ist Mybacs seit 2018 auf dem Markt. 2019 erweiterte das Startup sein Produktportfolio um ‚Dailybacs‘, ein im Abo erhältliches Synbiotikum für den täglichen Bedarf, welches speziell auf die Bedürfnisse von Frauen, Männern und Kindern zugeschnitten ist.