Die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland unterstützt jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in ihren unternehmerischen Fähigkeiten: Die TitelträgerInnen erhalten ein auf ihre Unternehmensziele zugeschnittenes Mentoring-Programm und werden Teil eines der größten Netzwerke von ExpertInnen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Auch in dem für Kreative und Kulturschaffende eher schwierigen Jahr 2020 werden wieder deutschlandweit Selbständige, GründerInnen und UnternehmerInnen gesucht, die in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig oder mit ihren Projekten und Ideen an der Schnittstelle zwischen Kultur-und Kreativwirtschaft und anderen Branchen agieren.
Individuelle Weiterentwicklung der eigenen Unternehmung
Im Fokus des einjährigen Kreativpiloten-Programms steht die individuelle Weiterentwicklung der Unternehmung. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Projekt noch ganz am Anfang steht oder bereits seit mehreren Jahren am Markt vertreten ist.
Die ausgewählten Kreativ- und Kulturschaffenden nehmen an einem einjährigen, individuell abgestimmten Mentoring-Programm teil. Dazu gehören Workshops, die Begleitung durch zwei Coaches, der Austausch mit den anderen Teams und mit ExpertInnen sowie die bundesweite Aufmerksamkeit durch die Titelvergabe.
Persönlichkeiten im Fokus
„Bei den Kultur- und Kreativpiloten Deutschland stehen die besonderen UnternehmerInnenpersönlichkeiten im Fokus. Mit unseren Screenings, Workshops und dem UnternehmerInnen-Netzwerk stärken wir die Selbstwirksamkeit der TitelträgerInnen und eröffnen ihnen damit eine einzigartige Gelegenheit, ihr Unternehmen und ihre persönlichen Ziele voranzutreiben“,
erläutert Sylvia Hustedt, Initiatorin und Projektleiterin der Auszeichnung. Sie ist sich sicher:
„Gerade jetzt ist es wichtig GründerInnen zu unterstützen, die ihren eigenen Weg gehen und mutig Dinge anders machen.“
Jetzt bewerben
Die Bewerbung kann via Online-Formular eingereicht werden. Zur Bewerbung reichen drei Dinge: Eine kurze Beschreibung der Idee, Informationen zur einreichenden Person oder zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben, warum man Kultur- und Kreativpilot werden möchte. Das diesjährige Bewerbungsverfahren endet am 16. August 2020.