© pressfoto / Freepik

Neuer Fonds: 60 Millionen Euro für Digital Health

Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) hat einen neuen Venture Capital Fonds mit Fokus auf Investitionen in digitale Gesundheitslösungen aufgelegt. Mit beteiligt sind das Münchner Healthcare-Unternehmen Noventi, die Wort & Bild Verlagsgruppe und das Family Office des Pharmaherstellers Ursapharm. Nach dem First Closing stehen rund 60 Millionen Euro für Early-Stage und Series A-Investitionen bereit.

Kapital ist dabei nicht alles, womit die Partner den neuen Fonds aufladen. So stellt DvH Ventures auch seinen Zugang zu Gründer- und Investorennetzwerken zur Verfügung. Zudem will der VC mit seinen Erfahrungen beim Aufbau erfolgreicher Startups die Jungunternehmer unterstützen. Darüber hinaus bietet der Digital Health Fonds exklusiven Zugang zu den Publikationen des auf den Health-Bereich spezialisierten Wort & Bild Verlags. Dazu zählen unter anderem die „Apotheken Umschau“, der „Senioren Ratgeber“, der „Diabetes Ratgeber“ und „Baby und Familie“. So sollen die Startups über 50 Prozent der deutschen Haushalte erreichen können. Noventi wiederum will den Startups mit seiner Branchenexpertise unter die Arme greifen.

Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags, über seine Motivation und das Engagement des Verlags:

„Wir brauchen Innovationen, die sowohl den stationären Apotheken als auch deren Kunden nutzen. Wir können den Trend der Digitalisierung nicht aufhalten, aber wir können ihn mitgestalten und versuchen im Sinne der Apotheke vor Ort zu nutzen.“

„Es gibt keinen besseren Zeitpunkt“

“Wir freuen uns, dass wir den neuen Fonds erfolgreich starten konnten. Die letzten Monate haben allen Beteiligten die Herausforderung für das Gesundheitswesen noch einmal ganz deutlich vor Augen geführt. Zu einer neuen Normalität gehört auch eine deutlich zunehmende Bedeutung digitaler Lösungen, gerade auch im Gesundheitssektor”,

erklärt Peter Richarz, Managing Partner von DvH Ventures. Und weiter:

“Für uns als Venture Capital-Unternehmen gibt es keinen besseren Zeitpunkt in digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitsbereich zu investieren.”

„Gesundheit und unsere Gesunderhaltung ist das höchste Gut – die aktuelle Zeit macht uns das sehr deutlich. Noventi gibt mit marktführender Expertise im Rahmen des Digital Health Fonds all jenen herausragenden Startups eine Bühne, die unseren Gesundheitsmarkt mit innovativen Unternehmensideen aktiv mitgestalten. Nach der Gründung von Deutschlands erster zentraler Gesundheitsplattform ist diese weitere Investition in digitale Gesundheitslösungen der nächste konsequente Schritt für Noventi. Es wird höchste Zeit für ‚Die Höhle der Löwen‘ im Gesundheitsmarkt“,

so Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender von Noventi Health.

Interessierte Startups können sich direkt per Mail an den Fonds wenden.