©Science4Life

Die nächste Wettbewerbsrunde von Science4Life beginnt

Beim Businessplan-Wettbewerb von Science4Life werden Ideen aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie zu konkreten Gründungsvorhaben weiterentwickelt. Ideenskizzen für die neue Wettbewerbsrunde können ab 1. September eingereicht werden.

Der Businessplan-Wettbewerb für die Zukunftsbranchen Life Sciences, Chemie und Energie Science4Life bietet angehenden Gründern die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee marktfähig zu machen und begleitet sie auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Neben Preisgeldern von insgesamt 85.000 Euro profitieren die Teilnehmer von exklusiven Workshops, Zugang zu einem Netzwerk aus über 300 Branchen-Experten sowie Online-Seminaren, digitalen Events und vielem mehr.

„In Zeiten von Corona wurde deutlich, wie wichtig Innovationen für die Gesellschaft sind. Nur so können wir schnell auf globale Herausforderungen reagieren“,

erklärt Science4Life-Projektleiter Peter Wonerow.

Science4Life: Wettbewerb in drei Phasen

Der Wettbewerb besteht aus drei Phasen: In der nun startenden Ideenphase beschreiben Startups ihre Technologie, stellen ihre Geschäftsidee vor und prüfen diese auf die Umsetzbarkeit am Markt. Anschließend bekommen sie ausführliches schriftliches Feedback, aus dem die Stärken und Schwächen ihrer Geschäftsidee hervorgehen. Startups aus den Bereichen Life Sciences und Chemie können sich ab 1.September online für den Science4Life Venture Cup und Energie-Gründer für den Science4Life Energy Cup registrieren. Der Anmeldeschluss ist der 23. Oktober 2020. Die besten Teams werden zu den Science4Life Academy-Days nach Frankfurt am Main eingeladen. Dort haben sie die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee mit Experten zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet.

In der darauf folgenden Konzeptphase konzentrieren sich die Teilnehmer auf die Beschreibung des Zielmarktes, die Ausarbeitung und Formulierung des Geschäftskonzeptes sowie die Überprüfung der Marktchancen. Dabei erhalten die Teams auch individuelle Coachings und Workshops, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teams zugeschnitten sind.

In der Businessplanphase erstellen die Startups dann zuletzt einen vollständigen Businessplan, der ihr Geschäftsvorhaben beschreibt. Darüber hinaus soll die Unternehmensstrategie geschärft und der Markteintritt geplant werden. Jede Phase des Wettbewerbs ist dabei für neue Teilnehmer offen, Startups müssen also nicht von Anfang dabei sein, um zu gewinnen.

Gewinnerteams aus München

Zu den Gewinnern bei Science4Life zählen auch regelmäßig Startups aus München. So konnten beispielsweise die Konzeptphase im Wettbewerb für 2020 unter anderem Deoxy, Dermagnostix und Pionierkraft für sich entscheiden. Dermagnostix war zuvor bereits in der Ideenphase erfolgreich. Aber auch Münchner Jungunternehmen wie Kumovis, Inveox oder ScintHealth wurden bereits von Science4Life ausgezeichnet.

Alle Informationen zum Wettbewerb.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Science4Life

Wettbewerb

 

Science4Life: Businessplanphase offen für Bewerbungen

Beim Businessplan-Wettbewerb von Science4Life werden Ideen aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie zu konkreten Gründungsvorhaben weiterentwickelt. Bewerbungen können bis zum…

Science4Life

Wettbewerb

 

Science4Life startet neue Wettbewerbsrunde

Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb startet mit der Ideenphase in die 25. Wettbewerbsrunde. Bei Science4Life werden Hightech-Startups aus Life Sciences, Chemie und Energie in…

Science4Life

Wettbewerb

 

Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb startet in die Jubiläumsrunde

Zum inzwischen 25. Mal startet Science4Life seinen Businessplan-Wettbewerb. Das Programm begleitet Startups in Life Sciences, Chemie und Energie von der Idee bis…

Science4Life

Wettbewerb

 

Science4Life Venture Cup: Jetzt für Businessplanphase bewerben

Der Businessplan-Wettbewerb Science4Life fördert junge GründerInnen und technologieorientierte Startups, die in den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie unterwegs sind. Interessierte können…

Science4Life

Wettbewerb

 

Der Science4Life-Businessplan-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Das Programm von Science4Life begleitet Startups in Life Sciences, Chemie und Energie von der Idee bis zum fertigen Businessplan. Wer sein eigenes…

Scaleup4Europe

Wettbewerb

 

Scaleup4Europe beginnt erste Ausschreibung

Die erste Ausschreibung des Horizon-2020-Programms Scaleup4Europe ist eröffnet. Bewerben können sich Scaleups mit einem Fokus auf Smart Region, Health Science oder Agile…

Science4Life

News

 

Science4Life prämiert die besten Geschäftsideen

Neue Ideen aus der Gesundheitsbranche, Innovationen in Biotech und High-Tech-Lösungen wurden bei der Ideenprämierung des Science4Life Venture Cup ausgezeichnet. Insgesamt wurden 81…

science4life venture cup gewinner

News

 

Neue Chancen beim Science4Life Venture Cup

Der Science4Life Venture Cup 2017 geht in die Phase 2, die Konzeptphase: Jetzt geht es darum, die Geschäftsidee kurz und prägnant in…