Mynaric zieht sich aus China zurück und ernennt neue US-Chefin

Nach einem Untersagungsbescheid der Bundesregierung beschloss der Spezialist für Laserkommunikation Mynaric, alle Geschäftsaktivitäten auf dem chinesischen Markt einzustellen. Zudem ernannte das Unternehmen eine neue Leiterin für das US-Geschäft.

Das Unternehmen Mynaric ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Player im Bereich Laserkommunikation für Flugzeuge, Höhenplattformen und Satelliten. Ein erfolgreicher Börsengang im Jahr 2017 brachte der Firma, die das Internet über den Wolken möglich machen will, über 27 Millionen Euro ein. Gegründet wurde Mynaric 2009 von ehemaligen Mitarbeitern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) als Startup in München.

Nach einem Untersagungsbescheid der Bundesregierung, der die Lieferung von Laserkommunikationsprodukten nach China eindeutig untersagt, hat Mynaric nun seine Geschäfte in China eingestellt. Das Unternehmen hatte bisher laut eigenen Angaben keine Laserkommunikationsterminals oder Komponenten nach China ausgeliefert und wird sämtliche noch laufende Geschäfte mit Kunden in China sofort beenden. Planungen, die Geschäfte mit China durch ein Buy-out zu veräußern, wurden ebenfalls gestoppt. Mynaric hatte von sich aus proaktiv eine offizielle Klärung für eine geplante Ausfuhr an einen chinesischen Kunden angefragt, was den Untersagungsbescheid zur Folge hatte.

Bulent Altan, CEO von Mynaric, erklärt:

„Wir waren uns stets bewusst, dass Laserkommunikation irgendwann als Schlüsseltechnologie wahrgenommen und dadurch in den Fokus nationaler Sicherheitsinteressen rücken wird. Kürzliche Entwicklungen haben in beeindruckender Weise gezeigt, dass dies nun der Fall ist. Laserkommunikationsprodukte werden eine zentrale Rolle in als kritisch einzustufenden Kommunikations-Infrastrukturprojekten spielen, die von nationaler Bedeutung sind. Es ist unsere Pflicht, uns entsprechend aufzustellen, um diese Art von Infrastruktur beliefern zu können.“

Mynaric sieht darin ein klares Bekenntnis zu nationalen Interessen seiner Kernmärkte, welches eine Voraussetzung für den Geschäftserfolg dort sei – vor allem mit Blick auf die USA, wo bald relevante Regierungsaufträge vergeben werden sollen. Das Unternehmen rechnet wohl damit, dass im aktuellen geopolitischen Klima Geschäftsbeziehungen in China ein Hindernis bei der Vergabe dieser Aufträge sind.

Tina Ghataore übernimmt Leitung von Mynaric USA

Nur wenige Tage nach Bekanntmachung des Rückzugs vom chinesischen Markt hat Mynaric eine neue Leiterin für das US-Geschäft ernannt. Die vormalige EVP des Satellitenkommunikationsunternehmen Yahsat Tina Ghataore übernimmt als President Mynaric USA die operative Verantwortung für die US-Aktivitäten. Eine ihrer Hauptaufgaben wird es sein, die Markteinführung für Nordamerika zu leiten und so die Ausrichtung auf die Kundenanforderungen in den verschiedenen vertikalen Zielmärkten sicherzustellen.

Mynaric USA plant, den Verkauf, den Support, die Entwicklung und die inländische Produktion seiner Laserkommunikationsprodukte für nordamerikanische Kunden direkt aus den USA heraus abzuwickeln. Hierfür zog das Team nun in neue, erweiterte Räumlichkeiten in Hawthorne, Los Angeles, um.

Tina Ghataore erklärt:

“Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bulent und dem Rest des Mynaric Teams. Mynaric USA befindet sich in einer spannenden Phase. Das Unternehmen wächst schnell und ist auf einem guten Weg, sich als führender Anbieter von Laserkommunikationsprodukten für Weltraum- und Luftfahrtapplikationen zu positionieren – in regierungsnahen wie auch in kommerziellen nordamerikanischen Märkten.”