© Herr Bohn / Unsplash

Kooperation zwischen FC Bayern Media Lab und Bits & Pretzels

Die Bits & Pretzels macht zukünftig gemeinsame Sache mit dem diesjährigen Champions League Gewinner.

Das FC Bayern Media Lab und Bits & Pretzels schließen eine langfristige, strategische Kooperation. Ziel dabei soll sein, Startups – vor allem aus den Bereichen Sport, Foodtech und Media – mit dem FC Bayern zu vernetzen und bei seinen Digitalisierungsplänen zu unterstützen.

Zum Kick-off der gemeinsamen Kooperation wird Oliver Kahn auf der Bits & Pretzels Networking Week als Keynote Speaker zu Gast sein und über seine Erfahrungen als Gründer sprechen. Weitere, gemeinsame Events sollen folgen.

Auch Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, unter dessen Führung das FC Bayern Media Lab gegründet wurde, zeigt sich erfreut:

„Die Digitalisierung wird beim FC Bayern seit Jahren mit großem Engagement vorangetrieben und sie wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen. Netzwerke, gemeinsamer Austausch und Kooperationen werden gerade im Bereich der Digitalisierung für Unternehmen, aber auch Fußballklubs, immer wichtiger. Aus diesem Grund freuen wir uns auf die gemeinsamen Projekte mit Bits & Pretzels.“

Ein weiterer Schritt in die Zukunft

Stefan Mennerich, Direktor Medien, Digital und Kommunikation der FC Bayern München AG sowie Geschäftsführer des FC Bayern Media Lab, erklärt:

„Die Zusammenarbeit mit Bits & Pretzels ist für uns ein weiterer Schritt in die Zukunft. Nicht nur wegen des Innovationscharakters und der Synergien für beide Seiten ergibt die Zusammenarbeit Sinn. Als Münchner Unternehmen haben der FC Bayern und Bits & Pretzels ein ähnliches Verständnis für die Bedeutung von Tradition in einem digitalen und internationalen Markt.“

Das FC Bayern Media Lab wurde 2018 als Digitaltocher mit dem Ziel gegründet, die TV-, Online, Print- und Social-Media-Redaktionen in einem Unternehmen zu bündeln. Auch die Produktion, digitale Vermarktung, IT und Technik sowie den Betrieb des Senders „FC Bayern.tv Live“ wurden von der Tochtergesellschaft der FC Bayern AG übernommen.

„Gegenseitig voneinander zu lernen ist eine große Chance für die ganze Gründerszene“

Auch seitens der Bits & Pretzels freut man sich über die zukünftige Zusammenarbeit. Christoph Commes, Managing Director bei Bits & Pretzels, meint dazu:

“Wir freuen uns sehr, den FC Bayern für die Kooperation mit der Bits & Pretzels Community gewonnen zu haben. Wir sehen viele Anknüpfungspunkte zwischen innovativen Startups und dem FC Bayern, einem der erfolgreichsten Sportvereine der Welt und amtierenden Champions League-Sieger. Gegenseitig voneinander zu lernen ist eine große Chance für die ganze Gründerszene.”