Die 4titoo-Gründer Tore Meyer und Stephan Odörfer (v.l.).
obs/4tiitoo GmbH/Jan Roeder

Blicksteuerung: 3,1 Millionen Euro für 4tiitoo

4tiitoo kann eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,1 Millionen Euro abschließen. Das Münchner Startup ist auf die Computerbedienung per Blicksteuerung spezialisiert.

Die österreichische Unternehmerin Sandra Berkson führt die Finanzierung von 4tiitoo an. Außerdem sind Business Angels aus dem Investoren-Netzwerk von Baystartup beteiligt. Das frische Kapital soll in die Vermarktung, die Entwicklung der Softwareplattform Nuia Productivity+ sowie weitere smarte Eye-Control-Lösungen fließen. Die Finanzierungsrunde bleibt noch bis Ende November im Zuge eines Second Closings für weitere Investoren geöffnet.

Die Lösungen des Münchner Unternehmens ersetzen einen Großteil der Mausinteraktion am Computerarbeitsplatz durch Blicksteuerung. So soll die Arbeitseffizienz um bis zu zwölf Prozent steigen. NutzerInnen können Links, Elemente und Eingabefelder direkt per Blick steuern und Inhalte automatisch in ihrer Lesegeschwindigkeit scrollen. Darüber hinaus soll die KI-basierte und selbstlernende Software schon nach kurzem Einsatz das individuelle Nutzerverhalten erkennen, immer präzisere Vorhersagen treffen und erwartete Eingaben aktiv vorschlagen. Zu den Kunden der Münchner gehören unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Automotive, Maschinenbau, Versorgung und produzierende Industrie. Die Software wird an Computerarbeitsplätzen in unterschiedlichen Fachbereichen eingesetzt.

4tiitoo: „Blicken statt Klicken“

Die Wiener Unternehmerin und Investorin Sandra Berkson sagt:

„Die Eye-Tracking-Lösungen von 4tiitoo werden die Art und Weise, wie wir Computer nutzen, völlig verändern. ‚Blicken statt Klicken‘ wird zu einem Synonym für moderne und ergonomisch optimierte Arbeitsplätze. Das Team von 4tiitoo steht mit seinem innovativen KI-basierten Ansatz bei den praxistauglichen Eye-Tracking-Lösungen schon heute ganz an der Spitze. Für uns ist dies auch deswegen ein idealer Investment-Case, weil die Lösungen von 4tiitoo über eine extrem große Zahl an Einsatzgebieten, Branchen und Arbeitsbereiche hinweg skaliert werden können.“

Baystartup-Geschäftsführer Carsten Rudolph sagt:

„Die Kombination von Hightech mit hohem Innovationsgrad und einem attraktiven, skalierbaren Geschäftsmodell macht 4tiitoo für Investoren besonders attraktiv. Dass wir einen aktiven Beitrag zur Finanzierungsrunde des Unternehmens geleistet haben, ist auch ein schöner Erfolg für unser Investoren-Netzwerk.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Alasco Foto Gruender

News

 

7,5 Millionen Euro für Alasco

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Alasco: Zwei Jahre nach seiner Gründung kann das Münchner Startup eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 7,5 Millionen Euro abschließen.…

Twaice

News

 

11 Millionen Euro für Twaice

Abseits von Corona gibt es auch noch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So kann sich Twaice über eine erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde in Höhe…

Air up

Finanzierung

 

2,3 Millionen Euro Zwischenfinanzierung für Air up

Das Münchner Duftflaschen-Startup Air up kann sich eine Finanzierung in Höhe von 2,3 Millionen Euro sichern. Als Lead-Investor tritt der VC Oysterbay…

Capmo

Investment

 

5 Millionen Euro für Capmo

Capmo schließt erfolgreich eine Series A-Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro ab. Neben den Bestandsinvestoren UVC Partners und HW Capital beteiligt…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…

4titoo

News

 

Porträt 4tiitoo: Mit NUIA zum Arbeitsplatz der Zukunft

Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnt der Begriff „Usability“ immer stärker an Bedeutung. Sämtliche Devices, die uns im Alltag begleiten, sollen besonders leicht…