Das Gründer-Team von Kia-Charlotta.
Foto: Kia-Charlotta

Wachstumskapital für Kia-Charlotta

Das Naturkosmetik-Startup Kia-Charlotta schließt erfolgreich seine erste Finanzierungsrunde ab. Eine Investorengruppe um den Technologieinvestor LeVi, Marketing & Beteiligung GmbH sowie MDC Finance beteiligt sich mit einem Betrag in mittlerer sechsstelliger Höhe.

Kia-Charlotta entwickelt und vermarktet vegane Naturkosmetik und hat den Markteintritt mit seinen schadstofffreien Nagellacken und dem Verkauf an über 800 Groß- und Einzelhändler geschafft. Mit dem frischen Kapital will das Gründerteam das Wachstum im weltweit boomenden Naturkosmetikmarkt vor allem durch neue Produkte weiter ausbauen und so eine führende Rolle im diesem Zukunftsmarkt einnehmen. Unterstützt wurde das Münchner Startup bei seiner Pre-Series-A-Runde von Baystartup.

Vegane und tierversuchsfreie Premium-Naturkosmetik

Das Unternehmen will seinen KundInnen zeitgemäße und zu 100 Prozent vegane und tierversuchsfreie Premium-Naturkosmetik zu erschwinglichen Preisen zugänglich machen. Kern des Produktportfolios sind schadstofffreie Nagellackprodukte. Sie kommen ohne sonst häufig verwendete Schadstoffe wie Formaldehyd oder tierische Inhaltsstoffe aus und werden über den eigenen Onlineshop sowie Groß- und Einzelhändler vermarktet. 

Zum Gründerteam gehören Kia Lindroos und Alexander Hesel. Kia Lindroos hat internationales Marketing in Nürnberg studiert und kümmert sich um Marketing und Produktentwicklung. Wirtschaftsingenieur Alexander Hesel ist vor allem für die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Finanzen sowie Personal verantwortlich. 

400 Prozent Umsatzwachstum für 2021

Kia Lindroos, Co-Gründerin, meint zur aktuellen Finanzierungsrunde:

„Was vor einigen Jahren mit einer Transformation im Lebensmittelmarkt hin zu Bio-Produkten begonnen hat, setzt sich nun im Markt für vegane und natürliche Kosmetik fort. Wir beobachten eine unglaubliche Dynamik und Veränderungen im Kosmetikmarkt und sehen riesiges Potenzial für eine Marke wie Kia-Charlotta.“

Und Co-Gründer Alexander Hesel ergänzt:

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Erweiterung unserer Produktpalette und rechnen alleine für 2021 mit einem Umsatzwachstum von 400 Prozent. Als agiles Startup mit einem hochmotivierten Team können wir neueste Trends sehr schnell umsetzen. Dies verschafft uns einen Vorteil in einem sich stark verändernden Marktumfeld.“