Foto: Ceparedonda / Pixabay

Reform des Insolvenzrechts: Sanierung ohne Insolvenzverfahren

Das Bundeskabinett hat eine Reform des Insolvenzrechts beschlossen. Der Entwurf sieht unter anderem die Einführung eines Rechtsrahmens für Restrukturierungen vor, mit dem Insolvenzen abgewendet werden können. Davon können insbesondere auch Unternehmen Gebrauch machen, die infolge der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

Unternehmen, die die Corona-Krise ins Straucheln brachte, mussten in den vergangenen Monaten nicht sofort Insolvenz anmelden. Mit dieser Maßnahme wollte die Bundesregierung – neben Kurzarbeit und staatlichen Überbrückungshilfen – eine Welle an Insolvenzen verhindern oder diese zumindest abschwächen.

Diese zeitlich befristete Regelung wird nun durch die frisch beschlossene Reform des Insolvenzrechts abgelöst. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass angeschlagene Unternehmen ab Jahresanfang 2021 auch ohne Insolvenzverfahren saniert werden können – so lange sie noch nicht zahlungsunfähig sind.

„Sanierungskonzept künftig auch ohne Insolvenzverfahren“

„Unternehmen, die eine Mehrheit ihrer Gläubigerinnen und Gläubiger mit einem soliden Plan von ihrer Sanierungsperspektive überzeugen, können ihr Sanierungskonzept künftig auch ohne Insolvenzverfahren umsetzen“,

sagte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht. Sie betont weiter:

“Gerade auch Unternehmen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie unverschuldet ins Straucheln geraten sind, aber über ein überzeugendes Geschäftsmodell verfügen, werden von den Neuerungen profitieren können.”

Rücksichtnahme auf Prognoseunsicherheiten

Für die von der Pandemie betroffenen Unternehmen werden nach Inkrafttreten des Gesetzes weitergehende Erleichterungen geschaffen: Sie unterliegen ab dem 1. Januar 2021 zwar wieder der Insolvenzantragspflicht, die seit März diesen Jahres coronabedingt ausgesetzt worden war und seit Oktober zumindest für zahlungsunfähige Unternehmen wieder in Kraft ist. Allerdings soll laut dem Justizministerium der Überschuldungsprüfung künftig ein gelockerter Maßstab zugrunde gelegt werden, der auf die derzeitigen Prognoseunsicherheiten Rücksicht nimmt.

Daneben werden auch die Sanierungsmöglichkeiten des bestehenden Rechts fortentwickelt. Es soll sichergestellt werden, dass der Verzicht auf die Bestellung eines oder einer InsolvenzverwalterIn in den sogenannten Eigenverwaltungsverfahren grundsätzlich nur gut und solide vorbereiteten Vorhaben vorbehalten bleibt. Diesen Unternehmen soll aber zugleich ein rechtssicherer Weg zu den eigenverwaltungsbasierten Sanierungsoptionen eröffnet werden.


Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Sono Motors

News

 

Sono Motors: Wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Sanierung

Nach dem Antrag auf Schutzschirmverfahren im Mai 2023 und der Unterzeichnung eines Investorendeals für sein Solarintegrationsgeschäft im November des gleichen Jahres kann…

Livecycle

News

 

Livecycle geht in Insolvenzverfahren

Der Fahrraddienstleister aus München Livecycle konnte seit seiner Gründung 2016 mit stetigem Wachstum aufwarten: Zuletzt zählte das Startup 53 Mitarbeiter, 7 Standorte…

shopping rapitag bags

News

 

Shopping ohne Warteschlange — 7 Fragen an… Rapitag!

Gehört Ihr auch zu den Menschen, die immer in der langsamsten Schlange stehen? Das Startup Rapitag möchte dafür sorgen, dass Ihr beim…

Miniwim

News

 

Wickeln ohne „Wumms!“ — 7 Fragen an… Miniwim!

„Der ist als Kind wohl zu oft vom Wickeltisch gefallen!“ — Dieser Spruch könnte schon bald aus dem alltäglichen deutschen Sprachgebrauch verschwinden.…

Five S

News

 

Vernetzte Personalplanung ohne Internet — 7 Fragen an… Five S!

Eben mal dem Vermieter einen Gefallen getan und im nächsten Schritt ein Startup gegründet. Wie es dazu kam, hat uns Five S…

Münchner Gründerpreis 2016

News

 

Bienensauna und OHNE gewinnen Münchner Gründerpreis 2016

Die lokale Auszeichnung des Deutschen Gründerpreis-Wettbewerbs ist mit 5.000 Euro dotiert. Ausrichterin ist die Stadtsparkasse München. Marlies Mirbeth, Privat- und Firmenkundenvorstand der…

RE'FLEKT Visualisierung mit Augmented Reality Web

News

 

RE’FLEKT: AR-Anwendungen ohne Programmierung erstellen

‎Interview mit Dirk Schart, Head of PR & Marketing bei RE’FLEKT. Was steckt hinter RE’FLEKT? Wir sind ein Technologie-Startup aus München. Seit…

monkey

News

 

monkey öffnet die Haustür ohne Schlüssel

Ein Beitrag von deutsche-startups.de Im Startup-Radar stellt deutsche-startups.de Digitalfirmen vor, die demnächst an den Start gehen wollen und schon erste Lebenszeichen im…