Foto: Screenshot SET Award 2020

SET Award 2020: EcoG ausgezeichnet

Die Gewinner des internationalen Startup Energy Transition (SET) Award 2020 für die innovativsten und wirkungsvollsten Geschäftsmodelle in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz stehen fest. Mit EcoG hat es auch ein Münchner Startup in der Kategorie 'Smarte Mobilität' unter die Preisträger geschafft.

Die ausgezeichneten Unternehmen setzten sich in der Jurysitzung während der SET Week, die in diesem Jahr erstmalig und coronabedingt an Stelle des SET Tech Festivals virtuell veranstaltet wurde, durch. Bei der vierten Auflage des SET Awards präsentierten die 15 Finalisten-Teams, die im Frühjahr aus 570 Bewerbungen aus 90 Ländern ausgewählt wurden, ihre Ideen vor der internationalen Fachjury.

„Energiewende und Klimaschutz benötigen frischen Wind und neue Ideen“

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung, zeigt sich erfreut:

„Energiewende und Klimaschutz benötigen genau den frischen Wind und die neuen Ideen, die von Startups kommen. Davon gibt es eine ganze Menge, wie die vielen eingegangen Bewerbungen zeigen. Das ist gut, denn mit innovativen Lösungen und smarten Ansätzen gestalten wir die klimafreundliche Zukunft. Diesen Schwung wollen wir mit der SET-Initiative mitnehmen. Das große internationale Engagement bestärkt die Arbeit des Netzwerks.“

Einen aktuellen Einblick in die Branche bietet die SET100-Liste. Jährlich veröffentlicht die SET-Initiative die 100 innovativsten und vielversprechendsten Bewerber des SET Awards. Die Zusammenstellung verdeutlicht, dass in allen Teilen der Welt mit großem Ideenreichtum für Klimaschutz und die Ziele der Energiewende gearbeitet wird.

EcoG gewinnt in der Kategorie ‚Smarte Mobilität‘

Unter den ausgezeichneten Startups lässt sich auch ein Münchner Unternehmen finden: EcoG. Das Startup konnte die Jury in der Kategorie Smarte Mobilität von sich überzeugen. EcoG stellt das IoT-Betriebssystem und alle Softwarekomponenten zur Verfügung, die für den Bau von Ladegeräten für Elektroautos benötigt werden. Außerdem entwickelt und integriert EcoG die Software der Ladegeräte. Damit soll die Ladeinfrastruktur variabler und die Elektrifizierung des Verkehrssektors vorangetrieben werden.

Falls Ihr mit Eurem Startup beim nächsten SET Award dabei sein wollt: die Bewerbungsphase für 2021 hat bereits begonnen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Climedo Schweighart

News

 

Veronika Schweighart als Vordenkerin 2020 ausgezeichnet

Kürzlich zeichnete das Handelsblatt die ‚Macherinnen und Macher der nächsten Generation‘ aus. Mit dabei waren nicht allzu viele Startups, sondern eine bunte…

Battery Dynamics

News

 

Gründer von Battery Dynamics mit Bayerischem Energiepreis 2020 ausgezeichnet

Der Münchner Batterieforscher und Battery Dynamics-Gründer Peter Keil erhält den Bayerischen Energiepreis 2020 in der Kategorie „Energieforschung – Nachwuchsförderpreis“.

Hawa Dawa digitales Startup

News

 

Hawa Dawa und Inveox als digitale Startups 2020 ausgezeichnet

Vier Gewinner-Startups und zwei davon aus München: Hawa Dawa und Inveox werden mit dem Preis „Digitales Startup des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Das…

Gerotor

News

 

Gerotor mit Innovationspreis 2020 ausgezeichnet

Das Startup Gerotor aus ‎Puchheim bei München wurde mit dem Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2020 in der Kategorie „Prozessinnovationen für…

VDE Award

News

 

Audeering mit VDE Award 2019 ausgezeichnet

Das Münchner Startup Audeering wurde mit dem VDE Award 2019 in der Kategorie Startups ausgezeichnet. Audeering überzeugte die Jury mit seinem intelligenten…

Fünf Teams werden mit m4 Award ausgezeichnet

BioEntrepreneurship Summit

 

Fünf Teams werden mit m4 Award ausgezeichnet

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat heute im Rahmen des BioEntrepreneurship Summit 2019 die fünf Gewinner des diesjährigen Vorgründungs-Wettbewerbs…

Konux erhält CogX Award

News

 

Konux mit CogX Award ausgezeichnet

Das Sensoren-Startup Konux hat den CogX Award in London gewonnen. Die  Münchner konnten sich in der Kategorie „Outstanding Innovations in AI: IoT…

Personalisierte Medizin: KNOWING mit m4 Award ausgezeichnet

News

 

Personalisierte Medizin: KNOWING mit m4 Award ausgezeichnet

Anfang des Monats wurde in der Münchner Residenz der m4 Award verliehen. Zu den Gewinnern zählt „KNOWING – Turning Big Data into…