Global Goals Lab sucht nach Sozialunternehmern

Das Global Goals Lab bringt Menschen und Ideen zusammen, die nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene fördern. Bis 31. Oktober können sich Startups, die sich für weniger Ungleichheit oder gute Arbeitsbedingungen einsetzen, für eine Unterstützung im Wert von insgesamt 35.000 Euro durch die Initiative bewerben.

Mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung wollen die Vereinten Nationen weltweit eine ökonomische, soziale sowie ökologische Entwicklung sicherstellen. Viele Startups, die in den Bereichen Nachhaltigkeit oder Soziales tätig sind, orientieren sich dabei an diesen Zielen. Auch das Global Goals Lab, eine gemeinsame Initiative von Deutsche Bank und Social Impact, orientiert sich an diesen Zielen und unterstützt SozialunternehmerInnen.

In einem 6-monatigen Programm erhalten soziale Initiativen die Möglichkeit zur Vernetzung, Expertenberatung zur Weiterentwicklung oder Skalierung ihrer Geschäftsmodelle sowie die Chance auf finanzielle Unterstützung im Wert von insgesamt 35.000 Euro. Bis zum 31. Oktober können sich Initiativen bewerben, die sich für eines oder mehrere der folgenden Sustainable Development Goals (SDG) stark machen: Keine Armut, Hochwertige Bildung, Gleichberechtigung der Geschlechter, Gute Arbeitsplätze und Reduzierte Ungleichheiten.

Ablauf des Global Goals Lab

Interessierte SozialunternehmerInnen können sich noch bis 31. Oktober online für die Teilnahme bewerben. Anschließend können alle BewerberInnen, die die formalen Teilnahmebedingungen erfüllen, an einem Zukunftscamp am 12. November 2020 teilnehmen. In dem digitalen Barcamp arbeiten die SozialunternehmerInnen gemeinsam mit Mitarbeitenden der Projektinitiatoren an Lösungen für aktuelle Herausforderungen unserer Gesellschaft. In diesem Jahr stehen die Fragen, wie Ungleichheiten im In- und Ausland reduziert und Arbeitsbedingungen verbessert werden können, im Fokus.

Auf das Zukunftscamp folgt die Zusammenarbeitsphase. Vom 16. November bis 26. Februar treffen sich die Teilnehmer wöchentlich mit Mitarbeitenden der Projektinitiatoren in kleinen Gruppen ums sich gegenseitig zu unterstützen und innovative Arbeitsmethoden zu testen. In monatlichen digitalen Rückblicken reflektieren die TeilnehmerInnen ihre Erfahrungen und tauschen sich aus.

Anschließend bestimmt die Global Goals Community in einem öffentlichen Voting aus allen TeilnehmerInnen des Zukunftscamps ihre Favoriten. Aus diesen wählt eine Jury – bestehend aus VertreterInnen von Social Impact und der Deutschen Bank – die 9 TeilnehmerInnen der Challenge in Frankfurt aus. Vom 19. bis 22. April 2021 unterstützen Coaches und berufserfahrene ExpertInnen die ausgewählten sozialen Initiativen dabei, Lösungsansätze für konkrete unternehmerische Herausforderungen zu erarbeiten. Dabei qualifizieren sich 6 soziale Initiativen für den öffentlichen Pitch zum Wirkungsfonds, einen seit 2016 vergebenen Preis für Social Startups. Eine Experten-Jury entscheidet dabei über die Vergabe des Preisgelds von insgesamt 35.000 Euro.


Alle Informationen zum Global Goals Lab findet Ihr hier.