© Andreas Heddergott - München Tourismus

‚Brandmeyer Stadtmarken-Monitor‘: München ist zweitbeliebteste Stadt in Deutschland

Der 'Brandmeyer Stadtmarken-Monitor' hat 10.000 Menschen dazu befragt, wie sie die 50 größten deutschen Städte wahrnehmen. München rangiert beim Ranking hinter Hamburg als zweitbeliebteste Stadt in Deutschland.

Für den ‚Brandmeyer Stadtmarken-Monitor‘ wurden 10.000 volljährige Menschen in Deutschland zu verschiedenen Dimensionen ihrer Wahrnehmung deutscher Großstädte befragt. Es wurde unter anderem die Sympathie für die 50 größten Städte, der Ruf, die Attraktivität und wie sehr die Befragten sich vorstellen können, in eine Stadt zu ziehen, ermittelt. Aus den Antworten berechnet die Studie einen Gesamtscore der Markenstärke der Städte. Den ersten Platz belegt Hamburg mit 7,7 Punkten vor München mit 7,2, Freiburg mit 7,0, Berlin und Köln mit jeweils 6,9 Punkten. Der durchschnittliche Wert aller Städte liegt bei 5,7 Punkten.

München über alle Altersgruppen hinweg in der Spitzengruppe

Bei den jüngeren Befragten bis 29 Jahre zeigt sich ein ähnliches Bild wie in der gesamten Stichprobe: Hamburg liegt auf dem ersten Platz vor München auf dem zweiten. Bei der Jüngeren folgen dann jedoch schon Köln, Berlin und Frankfurt. Die 30- bis 49-Jährigen präferieren ebenfalls Hamburg vor München. Auf dem dritten Platz rangiert Köln vor Freiburg und Nürnberg. Berlin liegt in dieser Gruppe nur auf dem sechsten Platz. Einzig bei den Über-50-Jährigen zeigt sich ein etwas verändertes Bild und Freiburg belegt hinter Hamburg den zweiten Platz, München folgt auf dem dritten Rang vor Lübeck und Berlin.

Die bayerische Landeshauptstadt belegt auch in den einzelnen Unter-Dimensionen der Brandmeyer-Studie relativ konsistent vordere Plätze im Ranking. Den Spitzenplatz erreicht München bei der Frage nach der Wahrnehmung als wirtschaftlich starke Stadt.