Das Gründer-Team von IDnow: Dennis von Ferenczy, Sebastian Bärhold, Armin Bauer und Felix Haas (v.l.)
Foto: IDnow

Autoident: IDnow bringt KI-Identitätsprüfung

Mit Autoident arbeitet IDnow an einer Identitätsprüfung mit künstlicher Intelligenz. Das Münchner Startup wird damit nach eigenen Angaben das erste Unternehmen sein, das eine automatisierte Lösung anbietet, welche die eIDAS-Verordnung der EU "auf substanzieller Ebene" erfüllt.

Wer online ein Bankkonto eröffnet kann sich bereits am Smartphone identifizieren und muss nicht mehr zu vorgegebenen Öffnungszeiten an einem Schalter erscheinen. Bisher werden die NutzerInnen per Videotelefonie mit einem Callcenter verbunden und es wird im persönlichen Gespräch die Identität geprüft. Mit der Autoident-Lösung von IDnow soll die Identitätsprüfung für Hochsicherheitstransaktionen mithilfe künstlicher Intelligenz vollständige automatisiert ablaufen.

„IDnow ist stolz darauf, das einzige Unternehmen zu sein, das eine Zulassung für die Zertifizierung eines vollautomatischen KI-Produkts auf dieser Sicherheitsstufe erhalten hat. Wir haben die Branche und die sich abzeichnenden Bedürfnisse unserer Kunden und potentiellen Anwender verstanden, wussten, was zu tun war und haben unsere technologische und regulatorische Führungsrolle genutzt“,

sagt Andreas Bodczek, CEO von IDnow.

Zugang zu elektronischen Gesundheitsakten über Autoident

„Dies ist eine bahnbrechende Entwicklung für die Branche, da die Vorteile der digitalen Identitätsüberprüfung für ein viel breiteres Spektrum an Dienstleistungen verfügbar werden“,

so der Geschäftsführer weiter.

Mögliche Kunden für die neue Lösung könnten beispielsweise Krankenversicherungen und Gesundheitsdienstleister sein. Diese können so den Zugang zu elektronischen Gesundheitsakten und die Ausstellung von Krankenversicherungskarten über die elektronische Identifizierung regeln.

Das Münchner Unternehmen IDnow wurde 2014 von Dennis von Ferenczy, Sebastian Bärhold, Armin Bauer und Felix Haas, einem der drei Veranstalter der Startupmesse Bits & Pretzels, gegründet.