Utry.me: „Der erste Online-Probiermarkt ohne Preise“

Mit Utry.me können sich NutzerInnen Probier-Pakete mit Produkten von mehr als 250 Marken zusammenstellen. Die Gründer erklären uns ihr Geschäftsmodell eines "Online-Probiermarkts ohne Preise".

Munich Startup: Wer seid Ihr und was macht Ihr? Stellt Euch bitte kurz vor!

André Moll, Utry.me: André Moll (32) und Tobias Neuburger (40) – wir sind die Gründer von Utry.me – dem ersten Online-Probiermarkt ohne Preise. Die gemeinsame Liebe zum E-Commerce hat uns 2017 zusammengeführt – dann haben wir entschlossen, mit Utry.me an den Start zu gehen.

Munich Startup: Welches Problem löst Euer Startup?

André Moll: Der Kunde in Zentraleuropa neigt dazu, jede Woche die 40-50 gleichen Artikel im Supermarkt zu kaufen. In vielen Fällen sogar über mehrere Jahre hinweg immer die gleichen Produkte. Wie langweilig, wenn man bedenkt wie viele Produkte es eigentlich im Supermarkt gibt.

Dies führt gleichzeitig zum Problem auf Markenseite. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein unbekannter Artikel bspw. ein Neuprodukt einfach mal so probiert wird, ist sehr gering. Daher gibt es das Sampling. Sampling dient dazu, Probierkontakte zu generieren.

Vor Utry.me gab es lediglich Push-basierte Sampling-Möglichkeiten. Beispielsweise Fußgängerzonen-Sampling, Supermarkt-Promotion oder die mittlerweile aus der Mode gekommenen Überraschungsboxen.

Für den Markenhersteller gibt es mit Utry.me somit die Möglichkeit, Pull-Basierte und gleichzeitig digital nachvollziehbare Sampling-Aktionen mit angehängten Marktforschungselementen durchzuführen.

Der B2C-Endkunde, also unsere Community, hat hierbei die Möglichkeit, neue Produkte im Erlebnismodus kennenzulernen und – wenn gewünscht – diese sogar mit Umfrageteilnahmen zu verbessern.

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

André Moll: Das Produkt bzw. das Konzept ist einzigartig, weswegen es auch so gut angenommen wird. Online-Supermärkte gibt es natürlich längst, jedoch keine Probier-Märkte wie Utry.me, die ein ausschließlich neues und exklusives Warenrepertoire bedienen und dabei noch das so wichtige Social-Community-Flair einbinden.

60.000 User nutzen Utry.me bereits

Munich Startup: Was waren bisher Eure drei größten Herausforderungen?

André Moll: a.) Das rasante Wachstum in den letzten Monaten logistisch und personell zu stemmen.
b.) Das von Beginn an eigenfinanzierte Wachstum voranzutreiben.
c.) Die ersten 100 Kooperationspartner davon zu überzeugen mit einer 2018 noch unbekannten Utry.me-Idee zu kooperieren. Mittlerweile vertrauen uns über 250 Brands.

Munich Startup: Wie laufen die Geschäfte?

André Moll: Wir sind sehr zufrieden und verbinden mittlerweile über 60.000 User und über 250 Brandpartner. Wir gehen davon aus, 2021 über 100.000 User in der Utry.me Community zu zählen und sind mittlerweile über 25 Teammitglieder.

Munich Startup: Wie schätzt Ihr den Startup-Standort München ein?

André Moll: 9/10 Punkte für München. Wir sind sehr zufrieden und können München als Startup-Standort durchaus empfehlen. Lediglich in puncto Lohn und Mietniveau ist Berlin aktuell noch im Vorteil.

Munich Startup: Facebook oder TikTok?

André Moll: Lieber Instagram – für mich die perfekte Mischung aus den beiden anderen Plattformen.