© Commnex

Commnex kooperiert mit der NRW.Bank

Das Münchner Fintech Commnex hat eine Kooperation mit der NRW.Bank vereinbart. Ab Januar 2021 können kommunale Unternehmen auf der Online-Plattform des Startups auch Fördermittel der Förderbank für Nordrhein-Westfalen abrufen.

Commnex bietet Kommunen, kommunalen Unternehmen und Finanzinstituten in Deutschland und Österreich einen unabhängigen digitalen Marktplatz für den Finanzierungs- und Einlagebedarf. Das Fintech-Unternehmen mit Sitz in München wurde 2016 von den beiden Geschäftsführern Friedrich v. Jagow und Carl v. Halem gegründet. Die Online-Plattform der Münchner ist seit dem Frühjahr 2017 online.

Commnex schafft „weiteren digitalen Zugang zu Förderprodukten“

Über eine Schnittstellen-Anbindung werden auf der Commnex-Plattform künftig ausgewählte Förderprogramme der NRW.Bank laufend aktualisiert präsentiert.

„NRW ist in Deutschland das Schwergewicht im öffentlichen Finanzierungsmarkt. Die NRW.Bank ist hier als der Ansprechpartner vor Ort bestmöglicher Partner für uns, um in den Finanzverwaltungen die digitale Fördermittelbeschaffung weiter zu etablieren“,

sagt Commnex-Geschäftsführer Carl v. Halem.

„Wir nutzen schon länger Online-Plattformen, um die Kommunen in NRW bei ihren Investitionen mit unseren Fördermitteln zu unterstützen“,

sagt Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.Bank.

„Durch unsere Kooperation mit Commnex haben kommunale Unternehmen ab 2021 einen weiteren digitalen Zugang zu unseren Förderprodukten.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital kooperiert mit österreichischer Raiffeisen Bankengruppe

Das Robo-Advisor-Startup Scalable Capital hat mit der Raiffeisen Bankengruppe einen neuen Kooperationspartner. Die Münchner betreiben eine Vermögensverwaltungs-Plattform für die österreichischen Genossenschaftsbanken als…

Investments Qplix Finanzierung

Investment

 

Deutsche Bank investiert in Qplix

Das Fintech Qplix bietet eine Software zur Vermögensverwaltung. Medienberichten zufolge steigt die Deutsche Bank bei den Münchnern ein. Wie der Fintech-Branchendienst Finanz-Szene.de…

Dieter Hierner - Leitung Startups@Germany -Region Bayern Deutsche Bank

Szene

 

Deutsche Bank meets Startups

Auch das Frankfurter Kreditinstitut setzt vermehrt auf die Zusammenarbeit mit Jungunternehmen. So hat die Deutsche Bank in den letzten Jahren nicht nur…

Wirecard

News

 

Wirecard ist wertvoller als die Deutsche Bank

Das Münchner Fintech Wirecard hat die Deutsche Bank beim Börsenwert überholt. Schon bald könnte das Unternehmen ein anderes Traditionshaus aus dem DAX…

Silicon Valley Bank

News

 

Silicon Valley Bank jetzt auch in Deutschland

Kredite für Startups — auch wenn diese noch Verluste schreiben — könnten bald auch in Deutschland Realität werden. Denn die Silicon Valley…

Commnex Gründer

News

 

Förderbank NBank kooperiert mit Münchner FinTech CommneX

Bayerisch-niedersächsische Kooperation: Die NBank – Förderbank des Landes Niedersachsen – arbeitet künftig mit dem Münchner FinTech CommneX zusammen. Gemeinsam ermöglichen die Partner…

Das Gründerteam von Scalable Capital: Florian Prucker, Erik Podzuweit und Prof. Dr. Stefan Mittnik (v.l., Foto: Scalable Capital)

News

 

ING-DiBa kooperiert mit Scalable Capital

ING-DiBa und das Münchner FinTech-Startup Scalable Capital verkünden eine Partnerschaft. Kunden der Direktbank steht nun die Online-Vermögensverwaltung der Münchner zur Verfügung. Nach…

Kredite

News

 

Startups kommen nur schwer an Bank-Kredite

Kein Darlehen trotz Niedrigzinsen: Banken scheuen bei der Kreditvergabe an Startups das Risiko. 36 Prozent der jungen IT-Unternehmen haben Schwierigkeiten, ein Darlehen…