Ab 2021 die Geschäftsführerin von Startup Teens: Bettina Engert.
Foto: SpotlightsPlatform

Startup Teens holt Bettina Engert in die Geschäftsführung

Bettina Engert wird ab 1. Januar 2021 neue Geschäftsführerin bei Startup Teens, der digitalen Bildungsplattform zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln bei Jugendlichen. Engert kommt vom Münchner VC-Investor Acton Capital, wo sie zuletzt GründerInnen in Deutschland, Europa und Nord Amerika beim Markenaufbau beriet.

Mit Bettina Engert als neuer Geschäftsführerin startet Startup Teens in das neue Jahr. Engert war bei Flixbus für den Aufbau der Unternehmenskommunikation vom Startup zum europaweiten Unternehmen verantwortlich. 2019 wechselte sie dann auf Investorenseite zum Münchner Wagniskapitalgeber. Als Mentorin unterstützt sie außerdem junge Frauen und Talente aus Nicht-Akademikerfamilien beim Karrierestart im Startup-Ökosystem.

Zu früh zu viele Talente liegen gelassen

Bei ihrer neuen Aufgabe freut sich Engert vor allem auf die Möglichkeit, junge Menschen für Entrepreneurship, Digitalisierung und Zukunftsberufe zu befähigen. Sie meint:

„Es gibt wahnsinnig viele smarte Köpfe da draußen. Der Mehrzahl fehlen weniger die Möglichkeiten, sondern der inhaltliche Bezug zum Startup-Umfeld. Hier lassen wir zu früh zu viel Talent liegen, weil wir in der Schule keinen praxisnahen Zugang zu Innovationsthemen schaffen. In der Ausbildung oder Uni ist es dann zu spät, so dass sich junge Menschen mangels Inspiration für Berufe ausbilden lassen, die es so in zehn Jahren vielleicht nicht mehr gibt.“

Mit dieser Ansicht ist sie bei Startup Teens genau richtig. Der Verein wendet sich direkt an Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren über Kanäle wie YouTubeTikTok und Instagram und mit Vorbildern aus der deutschen Unternehmer- und Startup-Szene in einem deutschlandweiten MentorInnen-Netzwerk.

„Mehr Diversität in Unternehmen fängt schon in der Schule an“

„Bettina überzeugt nicht nur durch ihre hohe fachliche Kompetenz, sondern gerade auch durch ihre kommunikativen und emphatischen Fähigkeiten. Sie hat sich in den letzten zehn Jahren damit selbst ein starkes Netzwerk aufgebaut und brennt dafür, junge Menschen für Unternehmertum und Technologie zu begeistern. Gemeinsam wollen wir Startup Teens unter Jugendlichen noch bekannter machen und SchülerInnen helfen, eigene Ideen umzusetzen“,

so Hauke Schwiezer, Gründer von Startup Teens. Er meint weiter:

„Mehr Diversität in Unternehmen fängt schon in der Schule an. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bettina Engert eine großartige Persönlichkeit für die Geschäftsführung gewinnen konnten, die mit Startup Teens gerade auch das Thema der Befähigung junger Frauen in Deutschland vorantreiben wird.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Coding

News

 

Startup Teens zeichnet unternehmerische Talente aus

Die Non-Profit-Initiative Startup Teens hat in einem Doppelfinale der Businessplan-Challenges 2020 und 2021 in jeweils sieben Kategorien herausragende unternehmerische Ideen von 14…

Coding

News

 

Startup Teens startet Coding- und KI-Offensive

Weil Coding und KI-Skills zukunftsorientierte Fähigkeiten sind, haben die Startup Teens zusammen mit dem Münchner Startup Simpleclub eine Tutorial-Reihe gelauncht. Jugendliche und…

Hubert Aiwanger bei Startup-Teens im Werk1 in München

News

 

Hubert Aiwanger zu Gast bei Startup-Teens

Auf der Startup-Teens-Veranstaltung im Werk1 am vergangenen Donnerstag diskutierte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit bekannten Gesichtern der Startup-Szene. Startup-Teens veranstaltete das…

Startup Teens TheSimpleClub

News

 

TheSimpleClub-Gründer steigen bei Startup Teens ein

Zuwachs für die Initiative Startup Teens: Alexander Giesecke und Nicolai Schork, Gründer und Geschäftsführer von TheSimpleClub, engagieren sich als Gesellschafter bei der…

Startup Teens TheSimpleClub

News

 

Neues Startup Teens Regionalbüro für Bayern eröffnet

Ab sofort verstärkt die Non-Profit-Organisation Startup Teens mit ihrem deutschlandweit zweiten Regionalbüro ihr Engagement in Bayern. Leiterin des im WERK1 in München…

Philipp Lahm wird Partner der Startup Teens

News

 

Mit den Startup Teens Philipp Lahm live erleben

Ihr seid noch in der Schule, aber bereits jetzt unternehmerisch sehr interessiert? Dann nutzt die Chance und trefft auf Vorbilder wie Philipp…

Startup Teens Challenge

News

 

Nachwuchs-Entrepreneure gesucht: Startup Teens Challenge

Businessplan-Wettbewerb für den Nachwuchs: Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren  um die Teilnahme an der Startup…

Startup Teens

News

 

Startup Teens werben mit Einhorn

Die Plattform Startup Teens will Jugendlichen unternehmerisches Denken vermitteln. Mit einem Internet-Spot macht die Initiative nun auf sich aufmerksam. Startup Teens bietet…