Foto: Unsplash / Sebastian Pena Lambarri

Erfolgreicher Exit für Impact-Investor Bonventure

Followfood, das Unternehmen hinter der Biolebensmittel-Marke Followfish, kauft nach fünfjähriger Investitionsperiode dem Münchner Gesellschafter Bonventure seine Beteiligung von knapp 10 Prozent ab.

Seit 2015 hielt der Münchner Impact Investor Bonventure Anteile an Followfood. Während dieser fünf Jahre konnte das Unternehmen aus Friedrichshafen seinen Umsatz mehr als verdoppeln. Followfood brachte das weltweit erste fair-trade Fischprodukt auf den Markt und wurde als erste Lebensmittelmarke Deutschlands klimaneutral. Außerdem erweiterte Followfood seine ursprüngliche Fischprodukt-Palette um vegetarisch-vegane Angebote.

„Enger und verlässlicher Partner“

„Wir haben einen steilen Weg hinter uns, und Bonventure war dabei ein enger und verlässlicher Partner, der alle unsere Impact-Vorhaben unterstützt hat – auch wenn sie kurzfristig Extra-Ausgaben bedeuteten,“

so Jürg Knoll, gemeinsam mit Harri Butsch Geschäftsführer des Friedrichshafener Unternehmen. Er meint weiter:

„Im Nachhinein bestätigt sich, dass sich das langfristig auch finanziell auszahlt, da genügend Kunden es honorieren.“

„Wir hätten einige Probleme weniger, wenn die gesamte Nahrungsmittelindustrie so wirtschaften würde“

Erwin Stahl, Managing Partner von Bonventure, sagt zum Exit:

„Followfood ist ein disruptives Unternehmen im besten Sinne. Wir hätten einige Probleme weniger, wenn die gesamte Nahrungsmittelindustrie so wirtschaften würde. Das Gute: Harri Butsch und Jürg Knoll schaffen es immer wieder, genau dafür zu sorgen. Wir wünschen Ihnen, dass sie auch in Zukunft neue Standards setzen.“

Für die Zukunft plant Followfood eine Expansion ins Ausland, zunächst nach Frankreich und Benelux. Außerdem soll im Rahmen der Bodenretter-Initiative mit dem regenerativen Landbau auf einem großen Permakultur-Hof in Brandenburg begonnen werden. Aus dem dortigen Anbau sollen Mehl und Tiefkühl-Obst das Followfood-Tiefkühl-Sortiment erweitern, das aktuell neben Fisch auch Pizza, Gemüse, vegane Fertiggerichte und Eis umfasst.