Nachfrage nach Gründungsförderung trotz Krise gestiegen

Bei der LfA Förderbank Bayern stieg das Zusagevolumen in der Gründungsförderung im vergangenen Jahr trotz Pandemie weiter an. Besonders gegen Jahresende nahm die Zahl der Förderungen deutlich zu.

Vor allem die Vergabe der eigenen bayerischen Corona-Hilfen prägte das Jahr 2020 für die LfA: Insgesamt wurden 1,5 Milliarden Euro an Unterstützung zugesagt. Dabei entfielen mehr als 835 Millionen Euro auf die Sonderprogramme LfA-Schnellkredit, Corona-Schutzschirm-Kredit und Corona-Kredit – Gemeinnützige sowie die optimierten Programme Universalkredit mit Haftungsfreistellung und Akutkredit. Zudem wurden 105 Bürgschaften mit einem Bürgschaftsbetrag von fast 615 Millionen Euro bewilligt. Zusammen mit den etwa 4.900 Tilgungsaussetzungen von rund 75 Millionen Euro bei bestehenden Krediten hat die LfA damit über 1,5 Milliarden Euro an Corona-Hilfen für den Wirtschaftsstandort Bayern zugesagt.

Mehr Geld in der Gründungsförderung

Neben der Krisenbewältigung gingen aber auch Teile der Wirtschaft ihren gewohnten Gang, wie etwa das Gründungsgeschehen. Laut der LfA erhöhte sich das Zusagevolumen in der Gründungsförderung im Vergleich zu 2019 auf rund 480 Millionen Euro. Besonders stark war hier die Zunahme gegen Jahresende. So sagte die Förderbank allein in den letzten vier Monaten des Jahres über 210 Millionen Euro an Förderung zu. Zudem stellte die LfA über die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH und die Bayern Kapital GmbH – beides Unternehmen aus der LfA Gruppe – den bayerischen GründerInnen und UnternehmerInnen Eigenkapitalangebote zur Verfügung.

Bayerns Wirtschaftsminister und LfA-Verwaltungsratsvorsitzender Hubert Aiwanger erklärt:

„Mich stimmt zuversichtlich, dass eine große Anzahl an Gründern und Unternehmern auch in Krisenzeiten vorausschauend in die Zukunft ihrer Betriebe investiert. Wir richten unsere finanziellen Hilfen sowie Förder- und Beratungsangebote daher nicht nur auf die akute Krisenbewältigung aus, sondern unterstützen die bayerische Wirtschaft auch gezielt dabei, die Chancen der Digitalisierung und der nachhaltigen, innovativen Technologien zu ergreifen.“

Otto Beierl, Vorstandsvorsitzender der LfA, ergänzt:

„Uns freut, dass trotz Pandemie darüber hinaus auch unsere Finanzierungsangebote für Gründung, Wachstum, Innovation sowie Energie und Umwelt vom bayerischen Mittelstand stark nachgefragt wurden. Auch 2021 werden wir den Betrieben kraftvoll dabei helfen, gut aus der Krise zu kommen und die gleichzeitig aus dem strukturellen Wandel resultierenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern.“