standret / freepik

Multiconnect und CX Labs suchen CX-interessierte KI-Startups

Gemeinsam entwickeln der ITK-Mittelständler Multiconnect und das Technologie-Startup CX Labs aus München ein mit Machine Learning angetriebenes Cloud Contact Center System. „Project Apollo“ steht dabei auch anderen Startups offen.

„Uns geht es bei diesem Projekt um den großen Wurf – vor allem im Bereich Voice Interaction. Der Hype um Themen wie Clubhouse zeigt, wie wichtig und populär ‚Sprache‘ immer noch bzw. wieder ist. Sprache ist die natürlichste und effektivste Form der Kommunikation zwischen Menschen und zukünftig auch zwischen Mensch und Maschine. Sie ist das User Interface der Zukunft“,

meint dazu CX Labs-Gründer Robert Klein.

„Es gibt eine Vielzahl von soliden bis guten Contact-Center-Anbietern auf dem Markt, aber keiner wagt sich wirklich an die großen Themen, das wollen wir mit CX Labs ändern“,

ergänzt Manfred Artmeier vom IT-Provider und Netzbetreiber Multiconnect. Diese Themen seien vor allem in Bereichen New Work, organisatorisches maschinelles Lernen und Demokratisierung der Call Center zu finden. Dazu ergänzt Klein:

„Intelligente Automatisierung, Flexibilität, flache Hierarchien, Remote Working, eine Kultur der Mitarbeiterwertschätzung und der Fokus auf beste und ganzheitliche Customer Experience sind die wichtigen Erfolgsfaktoren für das Contact Center der Zukunft.“

Gemeinsamer Austausch und Zugang zum Multiconnect-Netzwerk

Das Projekt wird durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt, und auch weitere Startups können sich beteiligen. Multiconnect, die seit Sommer letzten Jahres durch das „MUC-Up“-Programm Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Startups haben, und die Gründer von CX Labs wollen das Apollo-Programm auch dazu nutzen, sich mit anderen Startups auszutauschen.

„Wir verstehen Apollo als Initiative, nicht als exklusives Projekt“,

so Klein. Vor allem Startups die mit künstlicher Intelligenz (KI) komplexe Abläufe in Echtzeit optimieren können, seien herzlich willkommen. Beteiligen können sich diese etwa als Community-Partner. Dadurch erhalten sie Zugang zu einem Experten- und Entscheider-Netzwerk, das CX Labs und Multiconnect rund um „Project Apollo“ aufgebaut haben sowie zum Kundenkreis des Mittelständlers im Bereich Customer Service. Zudem besteht natürlich auch die Möglichkeit, am „MUC-Up“- Programm für Startups teilzunehmen.

Für weitere Informationen und Fragen könnt Ihr Euch an Robert Klein von CX Labs (start@cxlabs.de) oder an Manfred Artmeier von Multiconnect (Manfred.Artmeier@multiconnect.de) wenden.