Optimiertes Business Model für Startups

Junge Unternehmen und GründerInnen, die bei der Entwicklung oder Optimierung ihres Business Models und ihres Businessplans kostenfrei Unterstützung suchen finden genau das bei der LMU München. In einem Seminar erarbeiten Studierende für Startups neue Ansätze für die Geschäftsmodelle. Gründungsprojekte und Startups können sich bis 26. März dafür bewerben.

Gründungen und Startups, die ihr Business Model (weiter) entwickeln wollen, hilft die Ludwig-Maximilians-Universtität (LMU) mit einem besonderen Seminar. Gemeinsam mit dem LMU Innovation und Entrepreneurship Center und der Fakultät für Betriebswirtschaft können GründerInnen ihre Geschäftsidee und ihr Unternehmen zusammen mit motivierten Studierendenteams genauer unter die Lupe nehmen.

Dabei prüfen die Studierenden beim Seminar „Start with Business Modelling 2021“ die Gründungsvorhaben auf alle Aspekte des Business Model Canvas. Betrachtet werden zum Beispiel die Value Proposition, Kundensegmente oder unterschiedliche Einnahmequellen. Das Ergebnis sind Optimierungsvorschläge und konkrete Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Bereiche des Business Model Canvas und die teilnehmenden Startups. Die Studierenden arbeiten dabei eng mit MentorInnen zusammen.

Mehrwert durch Business Model und Handlungsempfehlungen

Egal, ob eine Gründung noch ganz am Anfang steht, oder ein Startup sein Geschäftsmodell erweitern möchte – ‚Start with Business Modelling‘ bietet für alle einen Mehrwert. Besonders interessant ist es unter anderem für Startups, die vor Finanzierungsrunden mit potenziellen InvestorInnen stehen. Auch Jungunternehmen, die einen anderen Blickwinkel auf ihr bestehendes Geschäftsmodell oder auf neue Produktideen erhalten wollen, profitieren. Das kostenfreie Angebot bietet:

  • Entwicklung oder Optimierung des Business Models durch studentische Projektteams
  • Anregungen und neuer Input durch Studierende
  • Handlungsempfehlungen zur konkreten Umsetzung der Idee
  • Zugang zum aktuellem Wissensstand im Gründungsmanagement
  • Ausbau des persönlichen Netzwerks durch regelmäßige Treffen

Die Abschlusspräsentationen sind für Juni 2021 angesetzt.


Alle weiteren Informationen zum Ablauf und zum Bewerbungsprozess gibt es hier. Die Bewerbungsfrist endet am 26. März 2021 um 16 Uhr.