Foto: Hyperganic Technologies

Hyperganic sichert sich 6,4 Millionen Euro

Das Münchner 3D-Druck-Startup Hyperganic konnte eine Finanzierungsrunde mit 6,4 Millionen Euro (7,8 Millionen Dollar) abschließen. HV Capital und Vsquared führen die Runde an.

Neben den Lead Investoren beteiligen sich auch der tiroler Glaskristall-Konzern Swarovski und der Fonds des österreichischen Investors Hermann Hauser an Hyperganic. Für die Münchner ist es das erste Venture-Capital-Investment. Zuvor finanzierte sich das Unternehmen durch seine Gründer, frühe Mitarbeiter sowie eine kleine Gruppe von Business Angels.

Hyperganic will mittels seiner KI-Software-Plattform den Entwurf, die Entwicklung und die Produktion von 3D-gedruckten Produkten radikal beschleunigen.

„Hyperganic läutet einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel ein“

Lin Kayser, Co-Founder und CEO von Hyperganic, sagt:

„Die größten Herausforderungen der Menschheit können nur durch einen riesigen technologischen Sprung gemeistert werden. Wir haben Hyperganic geschaffen, um die Art, wie wir Dinge um uns herum entwerfen und bauen, grundsätzlich zu verändern. Nun sind wir bereit, einen Gang hoch zu schalten. Wir sind glücklich über die Unterstützung eines so diversen Teams von Investoren auf unserer spannenden Reise.“

Fabian Gruner von HV Capital fügt hinzu:

„Hyperganic läutet einen tiefgreifenderen Paradigmenwechsel auf dem Gebiet des Produktdesigns und der Produktion ein als wir uns heute vorstellen können. Als VCs suchen wir ständig nach Gründern und Unternehmen, die wirklich ‚die Welt verändern‘ können – und Lin und sein Team werden genau das machen.“

Das Unternehmen verfügt bereits über Kunden in Europa, den USA, China und Südostasien. Zu den bestehenden Anwendungsfeldern gehören Raumfahrt, Konsum- und Medizinprodukte. Der Investor Hermann Hauser, einer der Mitgründer des Mikrochipherstellers ARM sagt, die Münchner machten mit physischen Objekten und Maschinen, was er mit ARM für die Smartphonebranche gemacht habe.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

Matterwave Origin.Bio

News

 

Origin.Bio sichert sich 12 Millionen Euro

Origin.Bio, das mit seiner Technologie Petrochemikalien überflüssig machen will, erhält ein Investitionskapital von 12,3 Millionen Euro. Das frische Kapital soll in den…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…