Die Talentcube-Gründer Sebastian Hust, Hendrik Seiler und Sebastian Niewöhner (v.l.)
Foto: Talentcube

Talentcube von US-Firma Phenom übernommen

Das HR-Techunternehmen Phenom mit Hauptsitz in Philadelphia hat Talentcube übernommen. Das Münchner Video-Recruiting-Startup wird damit zum sechsten internationalen Büro der Amerikaner.

Mit der Akquisition von Talentcube will Phenom die Integration von Videos in den Einstellungsprozesses erweitern. Talentcube ist das dritte Unternehmen, dass Phenom innerhalb der letzten fünf Monate übernommen hat.

Talentcube hat sich seit seiner Gründung vor fünf Jahren zu einer führenden Video-Recruiting-Plattform mit über 120 Kunden entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens haben sich letztes Jahr KandidatInnen aus über 84 Länder über die Desktop- und Mobile-Versionen der Software per Video beworben. Auch Personen mit geringer mobiler Datengeschwindigkeit können sich über Talentcube bewerben. Carsten Maschmeyer hat 2017 in der Startup-Show ‚Die Höhle der Löwen‘ 400.000 Euro in das Münchner Unternehmen investiert und dafür ein Drittel der Anteile erhalten.

Talentcube setzt auf „die globale Reichweite von Phenom“

„Phenom versteht die große Bedeutung, die Video Recruiting in Zukunft für die HR-Welt spielen wird“,

sagt Sebastian Niewöhner, Mitgründer und CEO von Talentcube.

„Wir waren von Anfang an zuversichtlich, dass Phenom uns helfen wird, Video Recruiting in die gesamte Talent Journey einzubinden. Die globale Reichweite von Phenom wird unsere Lösungen in Communities und Unternehmen etablieren, wo sie die größte Wirkung entfalten können.“

Während der Pandemie seien Videotechnologien von Personalabteilungen verstärkt genutzt worden, sagt Mahe Bayireddi, Mitgründer und CEO von Phenom:

„Die Video-Recruiting-Plattform von Talentcube schafft gegenseitiges Vertrauen während des gesamten Bewerbungsprozesses. Unternehmen können ihre Mission durch die eigene Stimme ihrer Mitarbeiter vermitteln, während Arbeitssuchende ihre Bewerbung in einem Kontext darstellen können, der für Recruiter und Personalverantwortliche relevant ist. Geschichten finden mehr Resonanz, wenn wir sie von Angesicht zu Angesicht erzählen. Unsere Akquisition von Talentcube wird zu einem besseren Verständnis zwischen Unternehmen und Kandidaten beitragen.“