7 Münchner Female Founders, die man kennen sollte

In München haben laut dem Female Founders Monitor 165 von 1510 Startups eine Frau im Gründungsteam, das sind lediglich 10,9 Prozent. Bundesweit lag der Gründerinnen-Anteil laut KfW im Durchschnitt der Jahre 2016–2018 hingegen bei 19 Prozent. München halt also aufzuholen. Bis es soweit ist, stellen wir euch einige der Münchner Gründerinnen vor, die auch als Vorbilder für anderen Frauen gelten und zum Gründen motivieren können.

Lena Jüngst von Air Up: Gemeinsam mit vier Co-Foundern gründete Lena Jüngst das Münchner Startup Air Up, eine Trinkflasche mit Aroma-Kapsel. Das war, wie sie im Interview mit Munich Startup sagt, die beste Entscheidung ihres Lebens: „Als angestellte Produkt-Designerin hast Du nur sehr wenig Einfluss auf den Produktentwicklungsprozess und wenig Mitspracherecht, wenn es darum geht, welche Art der Produkte das Unternehmen entwickelt. […] aber mit Air Up habe ich die Chance ergriffen, meine Ideen auch zu verwirklichen.“ Und der Erfolg gibt ihr Recht, wie eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 18 Millionen Euro am Anfang des Jahres zeigte. (Foto: Air Up)