7 Münchner Female Founders, die man kennen sollte

In München haben laut dem Female Founders Monitor 165 von 1510 Startups eine Frau im Gründungsteam, das sind lediglich 10,9 Prozent. Bundesweit lag der Gründerinnen-Anteil laut KfW im Durchschnitt der Jahre 2016–2018 hingegen bei 19 Prozent. München halt also aufzuholen. Bis es soweit ist, stellen wir euch einige der Münchner Gründerinnen vor, die auch als Vorbilder für anderen Frauen gelten und zum Gründen motivieren können.

Christina Polleti von Cluno: Das Mobility-Startup Cluno gründeten Christina Polleti und ihr Mann Nico gemeinsam mit einem langjährigen Freund, Andreas Schuierer – nachdem sie ihre erste Teamgründung, Easyautosale, 2015 an Autoscout24 verkauft hatten. Über ihre Stärken meinte sie gegenüber Munich Startup: „In unserem Gründerteam bin ich diejenige, die viele kleine Mosaiksteinchen intuitiv zu einem Bild zusammensetzt und so ein sehr gutes Gespür für zukünftige Chancen aber auch Herausforderungen hat. Ich stoße früh Maßnahmen und Initiativen an, die sich später als wichtig erweisen.“ Und auch mit ihrem Auto-Abo-Startup scheint sie den Trend erkannt zu haben, denn Cluno wurde mittlerweile vom britischen Online-Autohändler Cazoo übernommen. (Foto: Cluno)