7 Münchner Female Founders, die man kennen sollte

In München haben laut dem Female Founders Monitor 165 von 1510 Startups eine Frau im Gründungsteam, das sind lediglich 10,9 Prozent. Bundesweit lag der Gründerinnen-Anteil laut KfW im Durchschnitt der Jahre 2016–2018 hingegen bei 19 Prozent. München halt also aufzuholen. Bis es soweit ist, stellen wir euch einige der Münchner Gründerinnen vor, die auch als Vorbilder für anderen Frauen gelten und zum Gründen motivieren können.

Günes Seyfarth, Social- & Eco- & Serial-Entrepreneurin: Günes Seyfarth ist eine echte Seriengründerin. Next Entrepreneurs, die Astronautin und Fruitiverse sind nur drei Beispiele für ihre Geschäftsideen. Auf die Frage, was sie immer wieder motiviert, neu zu gründen, meinte sie: „Ich will Neues entdecken. Deswegen finde ich es spannend, wenn ich mich in etwas einarbeite, was ich noch nicht kenne und dann als Königsdisziplin erfolgreich gründe und festige, um für mich zu erfahren, ob ich es verstanden habe oder ob es noch was zum nacharbeiten gibt. […] Außerdem will ich als Vorbild zeigen, dass möglich ist, worüber andere noch diskutieren.“ (Foto: Hauke Seyfarth Fotografie)