Für den Wettbewerb können sich Startups aus Europa bewerben, die physische Produkte an VerbraucherInnen verkaufen. Eine Jury wird zunächst 15 Finalisten in die engere Wahl nehmen, aus denen dann die fünf innovativsten Startups ausgewählt werden. Die fünf Finalisten erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, kostenlosen Zugang zum Startup-Marktplatz ‚Amazon Launchpad‘ für ein Jahr sowie Werbe-Platzierungen. Der erste Platz als „Startup des Jahres“ erhält weitere 90.000 Euro.
Launchpad Innovation Award soll Startups „eine zusätzliche Bühne“ bieten
„Innovation ist Teil unserer Kultur. Im Interesse unserer Kundinnen und Kunden entwickeln wir uns und unser Angebot ständig weiter. Dazu gehört auch, dass wir kleinen Unternehmen eine Startrampe für ihre innovativen Ideen bieten wollen“,
sagt Xavier Flamand, Director EU Seller Services.
„Seit dem Start von Amazon Launchpad haben wir über 2.000 Startups in Europa unterstützt. Mit den Awards schaffen wir nun eine zusätzliche Bühne für aufstrebende Marken und freuen uns bereits darauf, unsere Kundinnen und Kunden mit vielen neuen und innovativen Produkten zu begeistern.“
Die Startups, die sich für den Award bewerben, müssen Markeninhaber sein und in der Europäischen Union, Großbritannien oder der Schweiz registriert sein. Außerdem müssen sie weniger als 50 MitarbeiterInnen beschäftigen, seit weniger als 10 Jahren tätig sein und einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro aufweisen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es online.