24 Millionen für Camper-Startup Roadsurfer

Roadsurfer bietet Camper-Busse zum Kauf, zur Miete und im Abo an. HV Capital, Heartcore Capital, Andrej Henkler sowie der Bestandsinvestor 10x stecken im Rahmen einer Series-B-Runde nun 24 Millionen Euro in das Münchner Outdoor-Travel-Scaleup. Roadsurfer möchte mit dem Kapital eine neue Phase der Firmenentwicklung anstoßen und eine weitere Plattform starten.

In der Corona-Krise sind Campervans eine naheliegende Alternative zum Hotelurlaub. Dennoch hat das 2016 gegründete Startup Roadsurfer auch negative Corona-Einflüsse erlebt:

„Die Corona-Pandemie hat das initial geplante Wachstum für 2020 nicht ganz zugelassen, nichtsdestotrotz wird die Pandemie der ohnehin wachsende Camping- und Outdoor-Branche noch einen starken Extra-Boost geben“,

sagt Mitgründer Markus Dickhardt gegenüber Munich Startup.

„Der Trend zum naturnahen Individualurlaub war aber schon vorher sehr deutlich erkennbar.“

„Wir machen Roadsurfer langfristig zur führenden Outdoor-Travel-Marke“

Roadsurfer plant aktuell die Expansion in vier weitere europäische Länder, die Verdopplung der Flotte auf 2.500 Fahrzeuge und ein Wachstum auf über 500 Mitarbeiter. Außerdem sollen zwei neue Modelle ins Angebot aufgenommen und eine internationale Plattform für individuelle Camping-Spots gelauncht werden.

Markus Dickhardt sagt:

„Wir sind in den ersten 3 Jahren unserer Roadsurfer-Reise aus eigener Kraft gewachsen und mit dem Einstieg von 10x Ende 2019 haben wir den Grundstein für den weiteren Ausbau unseres Geschäfts gelegt. Nun freuen wir uns darauf, mit neuen Investoren, die neben Kapital auch umfassendes Know-how im internationalen Travel-Bereich beisteuern, unsere internationale Marktführerschaft weiter auszubauen. Auf diese Weise machen wir Roadsurfer langfristig zur führenden Outdoor-Travel-Marke.“

Christian Saller, General Partner bei HV Capital, sagt:

„Das Segment der Outdoor- und Camping-Urlaube boomt seit Jahren. Diese Entwicklung hat durch Covid-19 und dem damit verbundenen Wunsch nach mehr Flexibilität und Individualität noch mehr Rückenwind bekommen. Wir freuen uns daher sehr, das Roadsurfer-Team dabei zu unterstützen, den Marktführer in diesem spannenden Bereich aufzubauen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Roadsurfer

News

 

Roadsurfer startet in den USA

Der Münchner Campingvan-Vermieter Roadsurfer wagt den Sprung über den großen Teich und startet im Sommer diesen Jahres seinen Campingvan-Verleih in den USA.

Roadsurfer

News

 

Roadsurfer erhöht Series-B-Finanzierungsrunde um 4,5 Millionen Euro

Eine ganze Reihe bekannter Gründer steigt beim Münchner Camper-Startup Roadsurfer ein. Durch das zusätzliche Geld der Angel-Investoren erhöht sich das Volumen der…

Parkdepot: 4,2 Millionen für Parkplatz-Startup

News

 

Parkdepot: 4,2 Millionen für Parkplatz-Startup

Der Amsterdamer Risikokapitalfonds Henq investiert im Rahmen einer Seed-Runde 4,2 Millionen Euro in Parkdepot. Das Münchner Startup digitalisiert die Bewirtschaftung von Parkplätzen.…

Deepc

News

 

Millionen für Medtech-Startup Deepc

Deepc hat eine Seed-Finanzierungsrunde „in Höhe eines mittleren siebenstelligen Millionenbetrages“ abgeschlossen, konnte sich also mehrere Millionen Euro Kapital sichern. Das Münchner Startup…

everstox

Investment

 

3 Millionen für Logistik-Startup Everstox

Everstox, Entwickler einer Logistics-as-a-Service-Lösung, hat eine drei Millionen Euro Wachstumsfinanzierung erhalten. Die Münchner wollen mit dem frischen Geld ihr Team ausbauen und…

Millionen-Investment für Rebike1

Investment

 

Millionen für E-Bike-Startup Rebike1

Vorwerk Ventures steigt als Lead-lnvestor bei Rebike1 ein. Auch mehrere Altgesellschafter beteiligen sich an der Finanzierungsrunde. Das Startup verkauft gebrauchte, aber neuwertige…

Foto: Innoactive

News

 

4,4 Millionen für Münchner VR-Startup Innoactive

Das Münchner VR- und AR-Startup Innoactive erhält 4,4 Millionen Euro frisches Kapital. Das Geld soll in die Technologie und das Team fließen.…

Investment Bilendo

News

 

Mahn-Startup: Millionen für Bilendo

Bilendo automatisiert das Forderungsmanagement von Unternehmen und überzeugt damit unter anderem seine bestehenden Investoren Bayern Kapital und die Commerzbank-Tochter main incubator von…