Foto: Parkdepot

Parkdepot: 4,2 Millionen für Parkplatz-Startup

Der Amsterdamer Risikokapitalfonds Henq investiert im Rahmen einer Seed-Runde 4,2 Millionen Euro in Parkdepot. Das Münchner Startup digitalisiert die Bewirtschaftung von Parkplätzen. Mit dem frischen Kapital will Parkdepot innerhalb der nächsten zwei Jahre der größte Parkplatzverwalter in Europa werden.

Parkdepot arbeitet mit seinen 53 MitarbeiterInnen an einer digitalen Lösung, die den Betrieb von Parkplätzen ohne Schranken, Bodensensoren und Personal vor Ort ermöglicht. Das kamerabasierte System des Startups scannt Autos, die in Parkplätze ein- und ausfahren. Parkplätze können so voll digital gebucht und bezahlt werden. Zu den Kunden der Münchner zählen Parkplatzbesitzer, Immobilienunternehmen, Restaurants und Einzelhändler. McDonald’s verwaltet bereits die Parkplätze jeden achten Filiale mit der Technologie. Jakob Bodenmüller, Mitgründer und Geschäftsführer von Parkdepot, sagt:

„Bei Parkdepot haben wir mit ein paar Leuten in meiner eigenen Wohnung angefangen. Heute sind wir ein Team von 53 Leuten, 11 verschiedenen Nationalitäten, und sind in allen Teilen Deutschlands präsent. Mit der Verdoppelung unserer Mitarbeiterzahl planen wir, eine Vielzahl neuer Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, die Innovationen in den längst veralteten Parkplatz Markt bringen.”

Parkdepot: „Das Gründerteam hat uns mit seiner operativen Exzellenz beeindruckt“

Mick Mackaay vom Investor Henq sagt:

„Das Gründerteam hat uns mit seiner operativen Exzellenz und den konsequenten Verbesserungen in allen Bereichen beeindruckt, vom starken Wachstum der Anzahl der Parkplätze bei Rewe, Edeka und McDonald’s bis hin zur Reduzierung der durchschnittlichen Installationszeit von einer Woche auf nur wenige Stunden. All das haben Sie auf sehr schnelle und effiziente Art und Weise erreicht, und das mit nur wenigen Mitteln, die bisher aufgebracht wurden.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Roadsurfer

News

 

24 Millionen für Camper-Startup Roadsurfer

Roadsurfer bietet Camper-Busse zum Kauf, zur Miete und im Abo an. HV Capital, Heartcore Capital, Andrej Henkler sowie der Bestandsinvestor 10x stecken…

Deepc

News

 

Millionen für Medtech-Startup Deepc

Deepc hat eine Seed-Finanzierungsrunde „in Höhe eines mittleren siebenstelligen Millionenbetrages“ abgeschlossen, konnte sich also mehrere Millionen Euro Kapital sichern. Das Münchner Startup…

eGym CEO Philipp Roesch-Schlanderer Fitness

News

 

28 Millionen Euro für Fitness-Startup Egym

Geschlossenen Fitness-Studios zum Trotz hat sich Egym 28 Millionen Euro frisches Kapital von seinen Bestandsinvestoren gesichert. Vor dem Corona-Ausbruch wollten die Münchner…

Megadev

News

 

1,6 Millionen Euro für Gaming-Startup Megadev

Megadev sichert sich 1,6 Millionen Euro für seinen All-In-One-PC-Spiele-Assistenten ‚Plitch‘ in einer Series-A-Finanzierungsrunde. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Engelhardt Kaupp Kiefer &…

everstox

Investment

 

3 Millionen für Logistik-Startup Everstox

Everstox, Entwickler einer Logistics-as-a-Service-Lösung, hat eine drei Millionen Euro Wachstumsfinanzierung erhalten. Die Münchner wollen mit dem frischen Geld ihr Team ausbauen und…

Simpleclub

News

 

2 Millionen Euro Investment für Edtech-Startup Simpleclub

Zwei Millionen Euro – mehr wollte das Münchner Edtech-Startup Simpleclub von Investor HV Holtzbrinck Ventures nicht. Was mit dem frischen Kapital passieren…

2trde

News

 

2trde: Millionen-Investment für Autoverkauf-Startup

Der israelische Risikokapitalgeber Maniv Mobility und eine Reihe weiterer Investoren steigen mit mehr als 2,5 Millionen Euro bei 2trde ein. Das Münchner…

UVC Partners investiert in Elise

News

 

UVC Partners investiert 3 Millionen in Software-Startup Elise

Der Münchner Capital-Venture-Ableger der UnternehmerTUM, UVC Partners, investiert 3 Millionen Euro in das Software-Startup Elise. Neben UVC ist auch Cherry Ventures in…