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KuK und Rid Stiftung beschließen Kooperation

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft (KuK) der Landeshauptstadt München und die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel gehen eine Kooperation ein. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, Kultur- und Kreativschaffenden, die im Bereich Einzelhandel aktiv sind und zum Beispiel Zwischennutzungsläden bespielen, neue Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten.

Seit 2020 werden städtische Ladengeschäfte im Münchner Rathaus sowie im Ruffinihaus am Rindermarkt der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft durch die Stadt zur Verfügung gestellt. Um AkteurInnen im Bereich Einzelhandel und E-Commerce noch weiter für den Markt zu qualifizieren – insbesondere in den Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen – kooperiert das KuK zukünftig mit der Rid Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung, die 1988 von Günther Rid gegründet wurde, bietet ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm für UnternehmerInnen im bayerischen Einzelhandel an.

„Wichtiger Baustein zur weiteren Professionalisierung von Kultur- und Kreativschaffenden“

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, freut sich über die Zusammenarbeit:

„Die Kooperation mit der Günter Rid Stiftung und deren Team ist ein wichtiger Baustein zur weiteren Professionalisierung von Kultur- und Kreativschaffenden. Dadurch lässt sich deren oft geäußerter Wunsch nach vertieftem Austausch und Feedback durch ausgewiesene Fachleute erfüllen. Ich freue mich, dass sich die Rid Stiftung auf diesem Gebiet engagiert.“

Auch Michaela Pichlbauer, Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel, betont:

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Landeshauptstadt München, denn die Kultur- und Kreativwirtschaft und der Einzelhandel können sicherlich viel voneinander lernen. Die derzeitige Krise hat augenfällig gemacht, dass die Verbindung zwischen stationärem Handel und E-Commerce nicht nur für die Wirtschaft ein zentrales Aufgabenfeld ist, sondern auch für die Kommunen.“

Online-Auftaktveranstaltung am 27. April

Den Auftakt bildet am 27. April das Seminar „KuK Campus: Sichtbar bleiben im digitalen Raum: Neue Möglichkeiten und Chancen von Online-Marketing und E-Commerce“, bei dem die Referenten der Rid Stiftung Klaus Gutknecht und Andreas Greipl einen systematischen Einblick in die Themen Online-Marketing und E-Commerce geben – mit Fokus auf die Vermittlung von Know-how zur Umsetzung eines digitalen Geschäftsmodells.