Foto: Jan Antonin Kolar / Unsplash

Wettbewerb: Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2021

Die Landeshauptstadt München sucht auch in diesem Jahr wieder Unternehmen, die sich vorbildlich gesellschaftlich engagiert haben. Mit der Verleihung des Engagementpreises „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ zeichnet die Stadt Unternehmen aus, die im letzten Jahr durch ihr Engagement die Stadtgesellschaft positiv mitgestaltet haben.

Unternehmen jeder Branchen und jeder Größe können sich ab jetzt bis zum 9. Juni bewerben. Wichtigste Voraussetzung: Sie haben sich im Jahr 2020 für ein lebenswertes München eingesetzt und einen bedeutsamen Beitrag für Bildung, Umwelt, Gesundheit, Integration oder Bekämpfung sozialer Benachteiligung geleistet. Ein Unternehmenssitz in München ist dabei nicht erforderlich, entscheidend ist, dass das gesellschaftliche Engagement positive Auswirkungen auf die Münchner Stadtgesellschaft gehabt hat.

Die Jury, bestehend aus unabhängigen ExpertInnen aus dem Bereich des „Gesellschaftlichen Engagements“, prüft die Bewerbungen und das Engagement insbesondere hinsichtlich der Nachhaltigkeit, der Wirkung nach innen und außen, der Vorbildfunktion und der Kreativität.

Die PreisträgerInnen können anschließend das Signet des Engagementpreises in ihrer Kommunikation nutzen und werden mit einer Trophäe und einer Urkunde geehrt. Weiterhin werden die ausgezeichneten Unternehmen mit der Ehrung auch automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Verliehen wird der Preis auch in diesem Jahr in vier Kategorien, die sich an der Unternehmensgröße anhand der Beschäftigtenzahl orientieren. Im letzten Jahr gewann in der Kategorie „Kleinstunternehmen“ das Münchner Startup Twostay, das FreelancerInnen einen kostenlosen Coworking-Space zur Verfügung gestellt hat.

Die Auszeichnung organisiert das Team Unternehmensengagement im Sozialreferat. Fragen dazu beantwortet Philipp Weidenhammer per E-Mail.