Wie läuft es eigentlich bei Sono Motors? Wie das Münchner Startup jetzt mitteilte, verzeichnet es mittlerweile 13.000 Privatkunden-Reservierungen für sein SEV (Solar Electric Vehicle) Sion mit einer durchschnittlichen Anzahlungssumme von 3.000 Euro. Die ReserviererInnen des Sion leben vorwiegend in Deutschland und der DACH Region, jedoch hat das Unternehmen auch eine steigende Anzahl an Reservierungen aus Ländern wie Italien, Spanien, Portugal, Finnland und Mauritius erhalten.
„13.000 Reservierungen sind ein deutliches Zeichen für uns und die gesamte Automobilindustrie. Die Zahl unterstreicht das Bedürfnis der Menschen nach ressourcenschonender und erschwinglicher Mobilität und gibt uns Rückenwind, um den Sion schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.”
betont Jona Christians, CEO und Co-Gründer von Sono Motors.
Das Bedürfnis ist da, einzig das Produkt fehlt noch. Denn während im Oktober 2020 noch die Rede von einem Produktionsstart in 2022 war, plant Sono Motors den Anlauf der Produktion nun für 2023. Dann will das Unternehmen gemeinsam mit Auftragsfertiger NEVS 43.000 Fahrzeuge pro Jahr im 2-Schicht-Betrieb produzieren. Das Gesamtproduktionsvolumen soll sich voraussichtlich auf 257.000 Fahrzeuge in einem Zeitraum von sieben Jahren belaufen. Als Produktionsstätte wird das ehemalige Saab-Werk in Trollhättan, Schweden dienen.