Foto: Sono Motors

13.000 internationale Reservierungen für Solar-Elektroauto Sion

Nach einem erfolgreichen Crowdfunding im vergangenen Jahr und der Vorstellung neuer Prototypen auf der diesjährigen Consumer Electronic Show informiert Sono Motors über den aktuellen Reservierungsstand und den geplanten Produktionsstart.

Wie läuft es eigentlich bei Sono Motors? Wie das Münchner Startup jetzt mitteilte, verzeichnet es mittlerweile 13.000 Privatkunden-Reservierungen für sein SEV (Solar Electric Vehicle) Sion mit einer durchschnittlichen Anzahlungssumme von 3.000 Euro. Die ReserviererInnen des Sion leben vorwiegend in Deutschland und der DACH Region, jedoch hat das Unternehmen auch eine steigende Anzahl an Reservierungen aus Ländern wie Italien, Spanien, Portugal, Finnland und Mauritius erhalten. 

„13.000 Reservierungen sind ein deutliches Zeichen für uns und die gesamte Automobilindustrie. Die Zahl unterstreicht das Bedürfnis der Menschen nach ressourcenschonender und erschwinglicher Mobilität und gibt uns Rückenwind, um den Sion schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.”

betont Jona Christians, CEO und Co-Gründer von Sono Motors.

Das Bedürfnis ist da, einzig das Produkt fehlt noch. Denn während im Oktober 2020 noch die Rede von einem Produktionsstart in 2022 war, plant Sono Motors den Anlauf der Produktion nun für 2023. Dann will das Unternehmen gemeinsam mit Auftragsfertiger NEVS 43.000 Fahrzeuge pro Jahr im 2-Schicht-Betrieb produzieren. Das Gesamtproduktionsvolumen soll sich voraussichtlich auf 257.000 Fahrzeuge in einem Zeitraum von sieben Jahren belaufen. Als Produktionsstätte wird das ehemalige Saab-Werk in Trollhättan, Schweden dienen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Konux

News

 

Konux startet internationale Pilotprojekte

Mit drei neuen Pilotprojekten mit Eisenbahngesellschaften in Frankreich, Spanien und Belgien baut Konux sein internationales Geschäft weiter aus. Mit SNCF Réseau aus…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion

Das Münchner Startup Sono Motors präsentiert die ersten Bilder des Sion-Serien-Designs. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die vollflächige Integration der Solarmodule in…

Internationale Handwerksmesse

News

 

Internationale Handwerksmesse entdeckt Startups

Individuell konfigurierbare Möbelstücke, innovative Fahrradanhänger, Do-It-Yourself-Kits für Lampendesign und Keramikvasen aus dem 3D-Drucker — Startups und junge Labels nutzten den regen Besucherandrang…

Sono Motors SION

News

 

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können…

SION

News

 

Sono Motors stellt Prototyp SION vor

Das Münchner Startup Sono Motors weiß die Menge für sich zu begeistern: Zuerst die Crowd während seiner Crowdfundingkampagne und gestern Abend die…

Sono Motors Team

News

 

Rollt der Sion bald auf unseren Straßen? – Update von Sono Motors

Als das Münchner Startup Sono Motors vergangenen Sommer verkündete, das günstige Elektroauto Sion mit integrierten Solarzellen zu bauen, war die Aufmerksamkeit groß.…

Sono Motors

News

 

SONO MOTORS: Mit der Crowd zum innovativen Elektroauto

Was tun, wenn man unzufrieden ist? Genau, nicht jammern, sondern selbst nach einer Lösung suchen. Das dachten sich auch die drei Gründer…