Foto: Sono Motors

13.000 internationale Reservierungen für Solar-Elektroauto Sion

Nach einem erfolgreichen Crowdfunding im vergangenen Jahr und der Vorstellung neuer Prototypen auf der diesjährigen Consumer Electronic Show informiert Sono Motors über den aktuellen Reservierungsstand und den geplanten Produktionsstart.

Wie läuft es eigentlich bei Sono Motors? Wie das Münchner Startup jetzt mitteilte, verzeichnet es mittlerweile 13.000 Privatkunden-Reservierungen für sein SEV (Solar Electric Vehicle) Sion mit einer durchschnittlichen Anzahlungssumme von 3.000 Euro. Die ReserviererInnen des Sion leben vorwiegend in Deutschland und der DACH Region, jedoch hat das Unternehmen auch eine steigende Anzahl an Reservierungen aus Ländern wie Italien, Spanien, Portugal, Finnland und Mauritius erhalten. 

„13.000 Reservierungen sind ein deutliches Zeichen für uns und die gesamte Automobilindustrie. Die Zahl unterstreicht das Bedürfnis der Menschen nach ressourcenschonender und erschwinglicher Mobilität und gibt uns Rückenwind, um den Sion schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.”

betont Jona Christians, CEO und Co-Gründer von Sono Motors.

Das Bedürfnis ist da, einzig das Produkt fehlt noch. Denn während im Oktober 2020 noch die Rede von einem Produktionsstart in 2022 war, plant Sono Motors den Anlauf der Produktion nun für 2023. Dann will das Unternehmen gemeinsam mit Auftragsfertiger NEVS 43.000 Fahrzeuge pro Jahr im 2-Schicht-Betrieb produzieren. Das Gesamtproduktionsvolumen soll sich voraussichtlich auf 257.000 Fahrzeuge in einem Zeitraum von sieben Jahren belaufen. Als Produktionsstätte wird das ehemalige Saab-Werk in Trollhättan, Schweden dienen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Sion Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors gibt Solar-Auto Sion auf

Sono Motors hat nicht genügend Reservierungen für sein Solar-Auto Sion einsammeln können und das Vorhaben nun beerdigt. 300 MitarbeiterInnen verlieren ihren Job.

Sion Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors: Community soll Sion retten

Rettung in 50 Tagen: Sono Motors will einmal mehr seine Community entscheiden lassen, wie es weitergeht. Dieses Mal geht es um die…

Sono Motors

News

 

Sono Motors stellt Sion in den USA vor

Drei Wochen tourte Sono Motors mit dem Sion durch die USA. Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors, zieht anschließend ein…

Sono Motors

News

 

Sono Motors erreicht 20.000 Reservierungen für sein Solar-Elektroauto

Sono Motors kann 20.000 Privatkunden-Reservierungen verzeichnen. 2023 soll die Produktion des Solar Electric Vehicle Sion anlaufen.

Sono Motors Valmet Automotive

News

 

Made in Uusikaupunki: Der Sion wird in Finnland produziert

Der Sion von Sono Motors wird ab der 2. Jahreshälfte 2023 von Valmet Automotive in Finnland produziert. Aktuell baut Sono Motors eine…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion

Das Münchner Startup Sono Motors präsentiert die ersten Bilder des Sion-Serien-Designs. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die vollflächige Integration der Solarmodule in…

Sono Motors SION

News

 

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können…