© rawpixel.com / de.freepik.com

Wer ist das beste Cybersecurity-Startup der DACH-Region?

Der jährliche Cybersecurity Startup Award UP21@it-sa startet in die 4. Runde. Startups können sich bis zum 27. Juni bewerben, es winkt ein Hauptpreis im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Der UP21@it-sa-Award wird von dem Digital Hub Cybersecurity, dem IT-Sicherheitscluster sowie der NürnbergMesse ausgelobt. Teilnahmeberechtigt sind Startups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit IT-Sicherheit oder Datenschutz befassen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Firma bereits gegründet ist, KundInnen hat und nicht älter als fünf Jahre ist.

Die Bewerbung für den Preis ist noch bis 27. Juni möglich. Um am Wettbewerb teilzunehmen müssen Startups ein Bewerbungsformular ausfüllen und zusammen mit einer Pitch-Präsentation, die maximal aus 15 Folien besteht, einsenden. Ein 60 Sekunden langes Video kann ebenfalls mitgeschickt werden, dies ist jedoch optional. Aus allen Bewerbungen nominiert die Jury bis Mitte Juli zehn Startups, die sich anschließend dem Fachpublikum, ExpertInnen und InvestorInnen stellen. Über den Gesamtsieg entscheidet dann das Publikum in einem Online-Voting. Die physische Preisübergabe soll am 14. Oktober auf der it-sa 2021 stattfinden, sofern die Umstände dies erlauben.

Hauptpreis im Wert von 10.000 Euro

Das beste Cybersecurity-Startup 2021 gewinnt ein speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes 5-tägiges Coaching und Mentoring des Digital Hubs Cybersecurity und des IT-Sicherheitsclusters. Außerdem erhält es spezielle Konditionen für die Teilnahme auf der Startup Area der it-sa 2022.

Wer mehr über die Teilnahme erfahren will hat dazu am 6. Mai Gelegenheit. Dann findet von 17 – 18 Uhr ein After Work Talk statt, in dem der Bewerbungsprozess im Detail erklärt wird. Der Online-Talk bietet außerdem die Gelegenheit, die Jury und die InitiatorInnen zu treffen, und die VorjahresgewinnerInnen erläutern, wie der Award sie voran gebracht hat.