Katharina Gehra, Mitgründerin und CEO von Immutable Insight
Foto: Immutable Insight

Millionen-Finanzierung für Immutable Insight

Medienberichten zufolge konnte das Blockchain-Startup Immutable Insight einen einstelligen Millionenbetrag einsammeln. Investiert haben neben dem Sohn des SAP-Gründers Dietmar Hopp auch Family Offices.

Immutable Insight entwickelt Algorithmen, mit denen Blockchain-Daten in Echtzeit analysiert werden können. Damit will das Münchner Startup den Handel mit digitalen Assets über Blockchain ankurbeln. Nun sicherte sich das Startup laut eines Berichts des Wirtschaftsmagazins Capital einen einstelligen Millionenbetrag. Die Bewertung des Unternehmens liegt nach unseren Insights nun bei 12 Millionen Euro. Für die Seed-Finanzierungsrunde setzt Immutable Insight auf InvestorInnen, die gute Kontakte in den Mittelstand vermitteln können.

„Wir haben uns extra Investoren aus Familienunternehmen gesucht, um mehr Verbindungen in die deutsche Industrie zu bekommen“,

sagt Gründerin Katharina Gehra gegenüber ‚Capital‘. Das soll das Wachstum des Jungunternehmens beschleunigen.

Immutable Insight setzt auf Mittelstandskooperationen

Zu den Geldgebern gehört Daniel Hopp, der Sohn von SAP-Gründer Dietmar Hopp, und andere, nicht genannte deutsche Unternehmerfamilien. Bislang investierte Daniel Hopp nicht in Fintechs. Er ist neben Immobilienprojekten an Startups wie der Fußball-App Onefootball und an der Eishockeymannschaft Adler Mannheim beteiligt.

Ein erstes Pilotprojekt der 2018 gegründeten Firma steht in den Startlöchern. Weitere Projekte mit Unternehmenskunden sollen folgen. Dazu erklärt CEO Gehra:

„Ein denkbarer Anwendungsfall ist, dass der Besitzer von einem großen Immobilienportfolio die Häuser durch einen Token handelbar machen kann.“

Dabei könnten durch die Blockchain auch kleine Anteile an großen Immmobilienprojekten einfacher handelbar werden. Neben Firmen-Kooperationen führt das 20-köpfige Team Analysen durch und bereitet offenbar einen Blockchain-Fonds vor. Bis zu 100 Millionen Euro wolle das Startup für Anlagen rund um die Etherum-Blockchain dem Medienbericht nach einsammeln. Diesbezüglich sagt Gehra gegenüber dem Wirtschaftsmagazin:

„Wir überwachen und analysieren dabei über unsere Algorithmen weltweit und in Echtzeit die Nutzungsdaten von Blockchain-Anwendungen, um das Geld unserer Kunden dort zu investieren, wo die reale Nutzung exponentiell steigt. 

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Ivy

News

 

7 Millionen Seed-Finanzierung für Ivy

Ivy sichert sich in einer Seed-Finanzierungsrunde sieben Millionen Euro. Angeführt wird die Runde von Creandum, es beteiligten sich aber auch mehrere Business…

Juconn

News

 

Millionen-Finanzierung für Juconn

Juconn kann sich in einer aktuellen Finanzierungsrunde 3,5 Millionen Euro Kapital für die Skalierung seiner Heizungs-Software Immoconn sichern. Zu den Investoren zählen…

Hotel Rezeption Apaleo

News

 

4,5 Millionen Finanzierung Euro für Apaleo

Das Münchner Startup Apaleo, Anbieter einer Cloud-Plattform für die Hotellerie, gibt den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 4,5 Millionen Euro bekannt.…

Workpath

News

 

Workpath erhält Millionen-Finanzierung

Das Münchner SaaS-Startup Workpath hat eine Finanzierung in Höhe von mehreren Millionen Euro durch Signals Venture Capital erhalten. Die Lösung der Münchner…

Millionen-Finanzierung für Studysmarter

News

 

Millionen-Finanzierung für Studysmarter

Das Münchner Startup Studysmarter hilft Studenten mit seiner Plattform dabei, noch besser zu lernen. Nun konnte das Jungunternehmen seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich in…

Denis Raskopoljac, CEO des Prepaid-Kreditkarten Anbieters XPAY.

Fintech

 

Xpay sichert sich 7 Millionen Euro Finanzierung

Prepaid-Kreditkarten und die dazu passende Datenanalyse — mit diesem Angebot hat das Münchner Fintech Xpay Investoren wie die Apeiron Investment Group, Grey…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux weitet Finanzierung auf 33 Millionen Dollar aus

Konux hat im Rahmen einer Erweiterung seiner Serie-B-Finanzierungsrunde weitere 13 Millionen US-Dollar eingeworben. Somit beträgt die Summe der aktuellen Finanzierung nun stolze…

Immunic

News

 

Immunic erhält 17,5 Millionen Euro Finanzierung

Die Immunic AG, eine junge, nicht börsennotierte Biotech-Firma in Planegg-Martinsried bei München, hat den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten Finanzierungsrunde (Serie A) mit…