Ein Adidas-Turnschuh aus der Amsilk-Biosteel-Faser
© Adidas/ Hannah Hlavacek

29 Millionen Euro für Amsilk

Amsilk kann eine Series-C-Runde mit 29 Millionen abschließen. Das Geld stammt vom Münchner Bestandsinvestor MIG, Novo Holdings, Cargill und ER Capital. Das frische Kapital soll in eine beschleunigte Kommerzialisierung der Biotech-Seiden-Materialien von Amsilk fließen.

Das Münchner Unternehmen Amsilk stellt synthetische Seide aus pflanzlichen Rohstoffen über bakterielle Fermentierung her. Das Material wird unter anderem bei Sportbekleidung und medizinischen Implantaten eingesetzt. Die Seidenbiopolymere können vollständig recycelt werden und sind biologisch abbaubar.

„Amsilk ist in einer guten Position, eines der führenden weltweiten Unternehmen von Biomaterialien zu werden“

Mit Hilfe des Geldes von seinen alten und neuen Investoren will Amsilk seine Seidenpolymere schneller in industriellen Mengen herstellen und für ein breiteres Spektrum an Kunden und Branchen verfügbar machen.

„Mit seinem starken Team um CEO Ulrich Scherbel und der Unterstützung des erweiterten Investorenkreises ist Amsilk in einer guten Position, sein erprobtes Geschäftsmodell weiter zu skalieren und eines der führenden weltweiten Unternehmen von Biomaterialien zu werden,“

sagt Michael Motschmann, General Partner des Investors MIG.

„Wir begrüßen es sehr, dass unser langjähriges Beteiligungsunternehmen so überaus schwergewichtige internationale Investoren gewinnt, die wie wir von dem enormen Potenzial der Technologie und des Geschäftsmodells überzeugt sind.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Seidenfaserproduktion bei AMSilk.

News

 

Amsilk erweitert Series-C auf 54 Millionen Euro

Dass Amsilk Investoren für seine Series-C gewinnen konnte liegt eigentlich schon etwas länger zurück: Anfang 2021 sicherte sich das Biotech-Startup 29 Millionen…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

AMSilk kooperiert mit Airbus

News

 

AMSilk und Airbus entwickeln zusammen Hightech-Materialien für leichtere Flugzeuge

Das Münchner Biotech-Startup AMSilk kooperiert mit dem Luftfahrt-Konzern Airbus. Ziel ist die Entwicklung neuartiger Leichtbau-Materialien. AMSilk entwickelt künstliche Seide und hat es…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…

AMSilk

News

 

Die 50 innovativsten Unternehmen der Welt: AMSilk ist dabei

Startups aus Deutschland gehören zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Das geht zumindest aus einer Top-Liste der Fachzeitschrift „Technology Review“ hervor. Mit…

Adidas AMSilk

News

 

AMSilk gewinnt Adidas als Partner

Die BioTech-Firma AMSilk mit Sitz im IZB Martinsried gewinnt Adidas als Partner. Der fränkische Weltkonzern hat einen Prototypen aus den neuartigen Fasern…

AMSilk

News

 

AMSilk: BioTech-Startup wirbt frisches Wachstumskapital ein

Die AMSilk GmbH mit Sitz im IZB Martinsried sichert sich in einer Finanzierungsrunde neues Kapital. Insgesamt kommt der weltweit erste industrielle Hersteller…