© Quantum-Systems

Quantum-Systems sichert sich Wachstumsfinanzierung

Mit der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von kleinen unbemannten Flugsystemen (Drohnen) macht Quantum Systems schon länger auf sich aufmerksam. Nun konnte das Münchner Startup die 10x Group von einem Investment überzeugen.

Bereits 2017 konnte sich Quantum-Systems mit seinen unbemannten senkrechtstartfähigen Flugzeugen den ersten Platz des Münchener Businessplan Wettbewerbs sichern. Und auch beim Digitalpreis „The Spark“ konnte das Startup bereits 2018 überzeugen und den dritten Platz erreichen. Für das vergangene Jahr meldete Quantum-Systems eine Wachstumsrate des Umsatzes von 155 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Kunden des Startups nutzen dessen Drohnenplattform inzwischen für die unterschiedlichsten Missionen: Von Smart Farming über die Volumenberechnung im Tagebau und Vermessungsarbeiten für Großbaustellen bis hin zu Echtzeit-Lageerkennung, taktischer Kartierung sowie Such- und Rettungsaktionen (SAR) wurden die Lösungen der Münchner bereits eingesetzt. Weitere Anwendungsfälle wie der Transport von Medikamenten und Blutkonserven wurden ebenfalls bereits demonstriert. Florian Seibel, CEO und Mitgründer von Quantum-Systems, zeigt sich daher zufrieden mit der Entwicklung seines Startups:

„Der starke Kundenzuspruch und das Investoreninteresse sind eine enorme Bestätigung für unsere Technologie und die Marktchancen. Wir sind begeistert und dankbar für das Vertrauen unserer neuen Investoren. Die Investition der 10x Group ist für Quantum-Systems ein Schlüsselereignis.“

Mit der Finanzierungsrunde in unbekannter Höhe will sich das Jungunternehmen auf den Ausbau seines globalen Vertriebsteams, die Erweiterung der F&E-Kapazitäten in den Bereichen autonomes Fliegen und künstliche Intelligenz sowie die weitere vertikale Integration systemkritischer Komponenten der senkrechtstart- und landefähigen Drohnen konzentrieren.

„Wir haben Quantum-Systems als den Weltmarktführer identifiziert“

„Die Möglichkeiten für professionelle, industrietaugliche Drohnen auf dem kommerziellen und behördlichen Markt sind in den kommenden Jahren beispiellos. Wir haben Quantum-Systems als den Weltmarktführer in Bezug auf Technologie und Produkte identifiziert und freuen uns darauf, das Management-Team bei der Umsetzung dieser riesigen Chance zu unterstützen“,

sagt Felix Haas, einer der Partner der 10x Group und verantwortlich für Quantum-Systems. Dabei profitiert das Startup auch von der neuen EU-Drohnenverordnung für den zukünftigen Betrieb von Drohnen, die kürzlich erfolgreich den Deutschen Bundestag passierte. Dies mache Deutschland endgültig zu dem Land mit dem innovativsten Regelwerk der Welt, wie Quantum-Systems in einer Presseaussendung mitteilte.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

Quantum-Systems

News

 

Quantum-Systems liefert weitere Drohnen an die Ukraine

Quantum-Systems entwickelt und produziert elektrische Aufklärungsdrohnen, ursprünglich für den Einsatz in der Landwirtschaft und im Bausektor. Im vergangenen Jahr wurden die unbewaffneten…

Verso-CEO Andreas Maslo, Christian Kukwa, Principal bei der Nord Holding, Verso-CCO Nuvia Maslo und Moritz Stolp, Investment Manager bei der Nord Holding (v.l.)

News

 

Verso sichert sich Wachstumsfinanzierung

Die Nord Holding beteiligt sich am Münchner Startup Verso. Das 2010 von Andreas Maslo und Florian Holl gegründete Unternehmen bietet eine Software…

Quantum Systems

News

 

Quantum-Systems schließt erneut Finanzierungsrunde ab

Erst im Juni dieses Jahres gab das Drohnen-Startup Quantum-Systems den erfolgreichen Abschluss seiner Series-A-Finanzierung bekannt. Nun konnten die Münchner erneut Kapital einsammeln.…

Quantum Systems

News

 

Quantum Systems erhält 30 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Drohnen-Startup Quantum Systems hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die so eingesammelten 30 Millionen Euro (32 Millionen Dollar) umfassen Eigenkapital sowie…

Das Wisefood-Gründerteam

News

 

Wisefood sichert sich Millioneninvestment

Wisefood stellt umweltfreundliche Alternativen zu Plastik-Einweggeschirr her. In seiner aktuellen Finanzierungsrunde haben die Münchner einen siebenstelligen Betrag unter anderem von Better Ventures…

Quantum Systems

News

 

10 Millionen Euro für Quantum Systems

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das Münchner Startup Quantum Systems mit einem Darlehen in Höhe von 10 Millionen Euro. Die Münchner entwickeln,…

Münchener Businessplan Wettbewerb Gruppenbild Sieger

News

 

Quantum Systems steigt ganz nach oben

Quantum System gewinnt das Finale des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2017. Das Team konnte sich mit seinen unbemannten senkrechtstartfähigen Flugzeugen den ersten Platz…

Quantum Systems

News

 

Senkrechtstarter des Jahres? – 7 Fragen an… Quantum Systems!

Sie wollen den Markt der unbemannten Luftfahrt in diesem Jahr im Sturm erobern. Wie sie selbst von sich sagen, ist ihre Kernkompetenz,…