© Quantum-Systems

Quantum-Systems sichert sich Wachstumsfinanzierung

Mit der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von kleinen unbemannten Flugsystemen (Drohnen) macht Quantum Systems schon länger auf sich aufmerksam. Nun konnte das Münchner Startup die 10x Group von einem Investment überzeugen.

Bereits 2017 konnte sich Quantum-Systems mit seinen unbemannten senkrechtstartfähigen Flugzeugen den ersten Platz des Münchener Businessplan Wettbewerbs sichern. Und auch beim Digitalpreis „The Spark“ konnte das Startup bereits 2018 überzeugen und den dritten Platz erreichen. Für das vergangene Jahr meldete Quantum-Systems eine Wachstumsrate des Umsatzes von 155 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Kunden des Startups nutzen dessen Drohnenplattform inzwischen für die unterschiedlichsten Missionen: Von Smart Farming über die Volumenberechnung im Tagebau und Vermessungsarbeiten für Großbaustellen bis hin zu Echtzeit-Lageerkennung, taktischer Kartierung sowie Such- und Rettungsaktionen (SAR) wurden die Lösungen der Münchner bereits eingesetzt. Weitere Anwendungsfälle wie der Transport von Medikamenten und Blutkonserven wurden ebenfalls bereits demonstriert. Florian Seibel, CEO und Mitgründer von Quantum-Systems, zeigt sich daher zufrieden mit der Entwicklung seines Startups:

„Der starke Kundenzuspruch und das Investoreninteresse sind eine enorme Bestätigung für unsere Technologie und die Marktchancen. Wir sind begeistert und dankbar für das Vertrauen unserer neuen Investoren. Die Investition der 10x Group ist für Quantum-Systems ein Schlüsselereignis.“

Mit der Finanzierungsrunde in unbekannter Höhe will sich das Jungunternehmen auf den Ausbau seines globalen Vertriebsteams, die Erweiterung der F&E-Kapazitäten in den Bereichen autonomes Fliegen und künstliche Intelligenz sowie die weitere vertikale Integration systemkritischer Komponenten der senkrechtstart- und landefähigen Drohnen konzentrieren.

„Wir haben Quantum-Systems als den Weltmarktführer identifiziert“

„Die Möglichkeiten für professionelle, industrietaugliche Drohnen auf dem kommerziellen und behördlichen Markt sind in den kommenden Jahren beispiellos. Wir haben Quantum-Systems als den Weltmarktführer in Bezug auf Technologie und Produkte identifiziert und freuen uns darauf, das Management-Team bei der Umsetzung dieser riesigen Chance zu unterstützen“,

sagt Felix Haas, einer der Partner der 10x Group und verantwortlich für Quantum-Systems. Dabei profitiert das Startup auch von der neuen EU-Drohnenverordnung für den zukünftigen Betrieb von Drohnen, die kürzlich erfolgreich den Deutschen Bundestag passierte. Dies mache Deutschland endgültig zu dem Land mit dem innovativsten Regelwerk der Welt, wie Quantum-Systems in einer Presseaussendung mitteilte.