© Louis Kutzer / Workwise GmbH

Die Mitarbeitersuche meistern: Recruiting-Tipps für Startups

Deine Mitarbeitenden gehören zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg Deines Startups – besonders zu Beginn wenn das Team noch sehr klein ist. Doch die Mitarbeitersuche gehört bei Startups häufig zu den größten Herausforderungen, die das Wachstum stark beeinflusst. Ein Gastbeitrag von Melanie Stäblein vom Recruitung-Allrounder Workwise.

Recruiting ist ein neues Thema für Dich oder es gibt noch niemanden im Team, der oder die sich damit auseinandersetzt?

Je nach Phase kann der Bedarf an neuen Teammitgliedern sprunghaft ansteigen. Zu den Hauptproblemen bei der Mitarbeitersuche für Startups gehört der Fachkräftemangel und zu hohe Gehaltsforderungen der BewerberInnen. Das Startup-Gehalt kann meist nicht mithalten mit dem großer Konzerne. Doch das Gesamtpaket zählt.

Und das ist deine Chance, denn viele Jobsuchende suchen genau dieses Gesamtpaket. Sie schätzen die Abwechslung, die Atmosphäre und begeistern sich für die Umsetzung deiner Idee. Es ist allerdings wichtig, dass Du Dich frühzeitig mit dem Thema Hiring auseinandersetzt und eine erste Personalplanung aufsetzt. Bei der Personalplanung orientierst Du Dich direkt an deinen Business-Zielen und leitest ab, wie viel Personal und welche Qualifikationen benötigt werden.

Orientiere Dich dabei an diesen Leitfragen:

  • Wie viel Personal und welche Qualifikationen sind nötig?
  • Welche Art Unternehmenskultur soll herrschen?
  • Welche Positionen sollen besetzt werden?
  • Setzt Du eher auf langfristiges Personal oder eine hohe Fluktuation?

Anschließend gehst Du zu den einzelnen Positionen.

Das Anforderungsprofil: Wen Du suchst und wie Du deine Startup-Stellenanzeige erstellst

Klar ist, dass Du Menschen suchst, die zu Dir und deiner Idee passen. Häufig sind die zu erledigenden Aufgaben vielfältig und deine Teammitglieder benötigen ein proaktives Mind- und ein breites Skillset. Aber welche Kriterien sind bei deiner Personalauswahl wichtig? Suchst Du Allrounder oder doch SpezialistInnen? Sind die Fachkenntnisse oder die persönliche Ebene wichtiger?

Bei Workwise etwa legen wir Wert auf den persönlichen und kulturellen Fit sowie auf eine hohe Lernbereitschaft – allerdings weniger auf bestimmte Abschlüsse. Denn vieles was wir machen, haben die meisten Unternehmen so noch nicht ausprobiert. Viele Kenntnisse können und müssen „on-the-Job“ dazugewonnen werden. Beim Recruiting für dein Startup kannst Du, wie bei uns, auf breite Interessen setzen. Aber auch SpezialistInnen auf ihrem Gebiet können den Erfolg deines Startups maßgeblich beeinflussen.

Um Dir darüber klar zu werden, kommt das Anforderungsprofil ins Spiel. Es ist eine ausführliche Beschreibung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen, die benötigt werden, um die Aufgaben der offenen Position erfolgreich zu meistern. Eine Vorlage dazu findest du hier. Damit legst Du die Basis der Stellenanzeige und des Vorstellungsgesprächs und erleichterst Dir später die Entscheidung. Es lohnt sich also etwas Zeit in die folgenden Schritte zu investieren:

  1. Recherchiere die Kern- und Nebenaufgaben der Position ausgehend von deinen Business-Zielen.
  2. Leite soziale Fähigkeiten und professionelle Qualifikationen aus den Aufgaben und den Werten, die Du bei den Leitfragen oben definiert hast, ab.
  3. Erstelle eine Gewichtung der einzelnen Aufgaben und Faktoren, damit Du später eine objektive Auswahl treffen kannst.

Eine detailliertes Anforderungsprofil erleichtert Dir das Schreiben der Stellenanzeige

Mit einem detaillierten Anforderungsprofil fällt Dir das Schreiben der Stellenanzeige leicht. Gehen bei Dir viele unpassende oder gar keine Bewerbungen ein, hängt das häufig mit der Stellenanzeige zusammen. Es fehlen zum Beispiel wichtige Informationen. Vor allem wenn dein Startup noch unbekannt ist, stellt die Stellenanzeige den einzigen Kontaktpunkt dar, an dem KandidatInnen beurteilen können, ob ihr zueinander passt. Verzichte also auf Floskeln und bringe auf den Punkt, was es bedeutet, bei Dir zu arbeiten. Achte auf die passende Menge an Informationen. Besonders BerufseinsteigerInnen schreckst Du mit überhöhten Erwartungen eher ab.

Die Inhalte deiner Stellenanzeige sind:

  • eindeutiger Titel
  • Kurzbeschreibung deines Startups
  • Aufgabengebiet und Tätigkeitsbeschreibung
  • Anforderungen und Qualifikationen
  • Jobdetails und Benefits
  • Erklärung zum Bewerbungsprozess

Hast du die Inhalte verfasst, solltest Du dich mit der Gestaltung auseinandersetzen. Ergänze zum Beispiel aussagekräftige Fotos von Dir und deinem Team oder eurem Arbeitsplatz. Den ausführlichen Guide zur perfekten Stellenanzeige findest Du hier.

Übrigens: Die häufigsten Fachbereiche, in denen Startups Beschäftigte suchen, sind der Vertrieb und die Produktentwicklung. Auf der Recruiting-Plattform von Workwise sind 40 Prozent der von Startups ausgeschriebenen Jobangebote Festanstellungen, etwa 28 Prozent suchen PraktikantInnen und 23 Prozent nach WerkstudentInnen. Abschlussarbeiten, Aushilfen und weitere Anstellungen werden von unter 2 Prozent der Startups ausgeschrieben.

Deine Stellenanzeige ausschreiben und passende BewerberInnen erreichen

Das Veröffentlichen der Stellenanzeige auf einer Jobbörse ist heute der meistgenutzte Weg der Mitarbeitersuche. Es gibt spezielle Startup-Jobbörsen aber auch ortsspezifische und fachspezifische. Einen Vergleich findest Du hier.

Mache Dir bei der Auswahl noch einmal bewusst, wen Du suchst. Das ist deine Zielgruppe. Eine breit gestreute Stellenanzeige bringt Dir nichts, wenn Du nicht die passenden Menschen erreichst. Recherchiere also, wo sie unterwegs sind und vergleiche die Kosten der Kanäle. Bei vielen Kanälen zahlst du im Vorfeld einen Festpreis für deine Stellenanzeige. Bei Workwise wird beispielsweise erst bei einer erfolgreichen Einstellung eine Prämie fällig.

Zusätzlich wollen wir dich noch auf deine eigene Karriereseite aufmerksam machen. Das mag naheliegend sein – jedoch haben viele kleine Unternehmen zu Beginn gar keine. Es ist allerdings wichtig, dass Jobangebote auch auf der eigenen Webseite zu finden sind. So können BewerberInnen prüfen, ob Jobangebote, die sie auf anderen Kanälen gesehen haben auch aktuell sind. Eine kostenlose Karriereseite kannst Du Dir bei Workwise zusammenstellen und anschließend auf deiner Webseite anbinden.

GründerInnen werden ArbeitgeberInnen: Der Bewerbungsprozess und die Personalauswahl

Auf Basis des Anforderungsprofils kannst Du passende BewerberInnen auswählen. Führt eine Bewerbung direkt zu einer Absage von Dir, verschicke diese zeitnah und achte auf eine wertschätzende Formulierung und das Einhalten des AGG.

Den Bewerbungsprozess kannst Du individuell und auch mehrstufig gestalten:

  1. Bewerbung
  2. Telefongespräch: Manche Unternehmen lernen BewerberInnen zunächst in einem kurzen Telefongespräch kennen. Das bietet sich an, wenn viele passend erscheinende Bewerbungen eingehen – kann aber auch zusätzlicher Aufwand für Dich sein.
  3. Vorstellungsgespräch: Im Bewerbungsgespräch stellst Du alle Fragen zur Persönlichkeit, Motivation, Arbeitsweise und den Fähigkeiten sowie den Erwartungen an den Job.
  4. Probetag: Dieser ist sinnvoll, wenn Du die Person genauer kennenlernen möchtest.
  5. Absage oder Einstellung

Nicht nur Du musst die richtige Wahl treffen, sondern auch dein Gegenüber muss überzeugt werden. Das schaffst Du unter anderem durch einen reibungslosen Bewerbungsprozess. Denn das ist dein großer Vorteil. Durch lange Abstimmungsprozesse benötigen große Konzerne teilweise mehrere Monate bis zur ersten Rückmeldung.

Deine Entscheidung basiert letztlich auf der Gesamtheit der im Recruiting-Prozess gesammelten Informationen: Bewerbung mit allen Dokumenten, persönliche Kontaktpunkte, Fragen im Gespräch. Suche nach der besten Übereinstimmung mit den Kriterien des Anforderungsprofils.

Alle Schritte und deren Bezug zur Candidate Experience haben wir Dir nochmal im nachfolgenden Schaubild zusammengefasst:

Einflussfaktoren auf die Candidate Experience im 6-stufigen Recruiting-Funnel.

Fazit: Andere GründerInnen stellen sich dieselben Fragen wie Du. Am besten kannst Du von Erfahrungen profitieren, indem Du aktiv in den Austausch gehst oder Dir Unterstützung für dein Recruiting suchst. Damit Du bei einem starken Personalbedarf gewappnet bist, ist die frühzeitige Personalplanung wichtig. Erstelle dir wie beschrieben ein Anforderungsprofil, auf dessen Basis Du die Stellenanzeige verfasst. Kümmere dich anschließend um die Vermarktung und um einen effektiven Bewerbungs- sowie Auswahlprozess. So erreichst Du mit dem passenden Team deine Ziele und meisterst die Herausforderung der Mitarbeitersuche.

Gastbeitrag von Melanie Stäblein

Gastbeitrag von Melanie Stäblein

Melanie Stäblein schreibt seit 2019 bei Workwise zu Themen aus der Welt des Personalwesens. Durch Workwise finden über 1.700 Unternehmen passende Menschen für ihre Jobs. Workwise ist die Recruiting-Lösung mit allen Werkzeugen und einem kostenlosen Tool für ein digitales Recruiting, individueller Beratung und Vermarktung mit Zugang zu über 250.000 KandidatInnen.

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