Foto: Wellster Healthtech Group

Telemedizin-Plattform Wellster sammelt 35 Millionen Euro ein

Wellster, nach eigenen Angaben führender Anbieter telemedizinischer Plattformlösungen in der EU, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen Euro (40 Millionen Dollar) abgeschlossen. Das Grünwalder Pharmaunternehmen Dermapharm führt die Finanzierungsrunde an, die bestehenden Investoren HV Capital und Sevenventures sind ebenfalls beteiligt.

Wellster will mit dem Kapital sein Angebot auf weitere medizinische Behandlungsbilder ausweiten und neue Zielgruppen erschließen. Auch Übernahmen von bestehenden Unternehmen am Markt sind angedacht. Das Startup wurde 2018 von Manuel Nothelfer und Nico Hribernik gegründet und kombiniert Telemedizin, medikamentöse und digitale Therapien zu Behandlungslösungen zu jeweils einem Gesundheitsthema. In Deutschland betreibt Wellster neben Portalen für psychische Gesundheit und medizinische Selbsttests die Marke ‚Spring‘ mit den Portalen gospring.de und myspring.com.

Wellster will „Angebot für weitere Zielgruppen ausbauen“

Die Funding-Runde komme zu einem Schlüsselmoment in der Firmen-Entwicklung, sagt Manuel Nothelfer, Mitgründer der Wellster Healthtech Group:

“Es bestätigt unsere Ambition, die Führung auf dem europäischen Markt zu etablieren und in Zukunft unser Angebot für weitere Zielgruppen auszubauen und damit bestehende Versorgungslücken zu schließen.”

Nico Hribernik, Co-Founder von Wellster, sagt:

„Unsere Multi-Plattformstrategie erlaubt uns, personalisierte Behandlungen auf einzelne Zielgruppen abstimmen zu können. Dadurch ist es uns möglich, auf individuelle Gesundheitsprobleme besser einzugehen, was letztendlich zu einem verbesserten Behandlungserfolg sowie mehr Vertrauen bei den Patienten führt.“

Zuletzt konnte sich das Unternehmen im April ein „Investment im mittleren einstelligen Millionenbereich“ sichern, wie es damals hieß. Zu den früheren Investoren der Münchner gehören neben HV Capital und Sevenventures die HGDF Familienholding, die Flixbus-Gründer, Mato Peric, Jean-Remy von Matt und Reinold Geiger.