Foto: Patrick Federi / Unsplash

Intime Express Logistik steigt bei Libcycle ein

Die Mobilitätswende steht an – doch wie kann der Recyclingzyklus eines Energiespeichers praktisch funktionieren? Diese Frage beschäftigt nicht nur das Münchner Startup Libcycle, sondern auch den Logistikdienstleister Intime Express Logistik, der jetzt beim Münchner Jungunternehmen als strategischer Partner eingestiegen ist.

Die beiden Gründer Philipp Brunotte und Áron Németh von Libcycle haben einen logistischen Kreislauf entwickelt, der das Recycling alter oder defekter Energieträger vereinfachen soll. Libcycle-Geschäftsführer Philipp Brunotte erklärt:

„Herzstück der Transporte ist in diesem Zusammenhang eine Box, die wir entwickelt haben. Mit ihr können wir nahezu alle gängigen Akku-Typen sicher und schnell transportieren.“

Strategischer Partner bringt logistische Expertise mit

Für die logistische Expertise und das Netzwerk zu potenziellen Anwendern hat sich das Startup nun mit Intime Express Logistik aus Isernhagen zusammengetan, das sich mehrheitlich an Libcycle beteiligt. Gerd Röttger, Geschäftsführer von Intime, meint dazu:

„Das Konzept der jungen Leute hat uns überzeugt. Deren Idee fügt sich sehr gut in unsere Erfahrung rund um agile Logistik für die Automobilindustrie ein. Denn gerade im Bereich des gefahrguttechnischen Transports können wir gemeinsam das Angebot an die Kunden erweitern.“

Konzentration aufs Kerngeschäft

Schon heute übernimmt Intime den Transport von Akkus nach gefahrgutrechtlichen Maßstäben. Kombiniert mit den Ideen von Libcycle will der Logistikdienstleister künftig umfassende Komplettlösungen anbieten.

„Anwender aus der Industrie müssen sich künftig um den Transport keine Gedanken mehr machen, sondern können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Dazu gehört, innovative Akkutechnologien und somit ihre Fahrzeuge weiterzuentwickeln“,

erläutert Brunotte einen Vorteil des Konzepts. Hierzu haben er und Németh begonnen, eine IT-gestützte Plattform zu entwickeln, die für Hersteller von Elektrofahrzeugen und Anwender den Status und Standort von Akkus nachvollziehbar macht und die gesamte Lieferkette im Batterierecycling vereinfacht.

„Von der Bereitstellung der Transportbox über die Logistik bis zur automatischen Bestimmung des Zielortes wollen wir alles aus einer Hand bieten“,

meint Brunotte.

Geld sparen durch neue Lösung

Und Röttger von Intime ergänzt:

„Gerade dieser Blick auf die gesamte Lieferkette ist entscheidend. Denn nur so werden wir maßgeblicher Faktor auch für den Erfolg der Kunden. Denn diese sparen durch unsere Lösung Geld.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Die Tradelink-Gründer Michael Bücker, Frederic Krahforst und Tobias Nendel (v.l.)

News

 

12 Millionen Euro für Logistik-Plattform Tradelink

Tradelink führt das Management von Lieferketten in einer SaaS-Plattform zusammen. Die Münchner schließen eine Series-A-Runde mit 12 Millionen Euro ab.

Die Alaiko-Gründer Moritz Weisbrodt und Gabriel Thomalla (v.l.)

News

 

Alaiko: „Wir revolutionieren die E-Commerce-Logistik für stark wachsende Brands“

Alaiko unterstützt Onlineshops bei Logistik, Versand und der Kundenkommunikation. Die beiden Gründer Moritz Weisbrodt und Gabriel Thomalla haben zuvor unter anderem Kaia…

everstox

Investment

 

3 Millionen für Logistik-Startup Everstox

Everstox, Entwickler einer Logistics-as-a-Service-Lösung, hat eine drei Millionen Euro Wachstumsfinanzierung erhalten. Die Münchner wollen mit dem frischen Geld ihr Team ausbauen und…

Vitafy

News

 

ProSiebenSat.1 steigt bei Vitafy aus

ProSiebenSat.1 hat offenbar seine Anteile an Vitafy verkauft. An den Verlusten, die das Münchner Startup zuletzt erzielte, soll es aber nicht gelegen…

blik

News

 

Logistik-Startup blik erhält 7-stellige Seed-Finanzierung

Das Münchner Startup blik erhält ein siebenstelliges Investment in seiner Seed-Finanzierungsrunde. Das Jungunternehmen will mit seiner disruptiven IoT-Lösung  den Logistikmarkt aufmischen. Das…

Gründerinnen

News

 

Anteil der Gründerinnen steigt

Der Anteil von Frauen in Startups steigt. Weibliche Gründerteams unterscheiden sich dabei in einem entscheidenden Faktor erheblich von männlichen. Der Bundesverband Deutsche…

Logistik

News

 

Digitalisierung: Deutsche Logistik-Branche entdeckt Startups

Die Logistik-Branche versucht, mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Vergangenes Jahr flossen laut der Beratungsfirma Oliver Wyman 3,5 Milliarden Dollar in Logistik-Startups.…

Magazino Fiege

News

 

Magazino liefert Roboterflotte an Fiege Logistik

Das Münchner Robotik-Startup Magazino hat einen großen Auftrag an Land gezogen: Der mittelständische Logistikdienstleister Fiege Logistik hat 30 weitere Roboter vom Typ…