© Fancycrave1 / Pixabay

Media Startup Fellowship: Aufruf für Batch 10

Das Media Startup Fellowship-Programm des Media Lab Bayern geht in die zehnte Runde. Unter anderem erhalten die Teams Coaching, Kontakte und Funding von bis zu 50.000 Euro. Die Bewerbungsphase für das 10. Batch endet am 18. Juli 2021.

Wer neue Lösungen für die Medienwelt entwickeln will, ist beim Media Startup Fellowship an der richtigen Adresse: Das Förderprogramm des Media Lab Bayern unterstützt GründerInnen, ihre Ideen und Lösungen im digitalen Medienbereich zu verwirklichen. Dazu bietet das Media Startup Fellowship nicht nur spannende Coachings und Mentoring durch Startup- und Medien-ExpertInnen sowie Zugang zu einem großen Medien-Netzwerk an. Es gibt auch bis zu 50.000 Euro finanzielle Förderung. Diese umfasst bis zu 40.000 Euro Prototyping-Budget, und zusätzlich weitere 10.000 Euro als Beratungs- und Medialeistungen.

Das 9-monatige Programm ist dabei in drei Phasen eingeteilt. In Phase 1, der Product-Phase, geht es darum, den Prototypen zu validieren, Kunden zu finden und eine Markenpositionierung zu erarbeiten. In der sich anschließenden Sales-Phase werden die Sales-Ansätze geprüft. Hier unterstützt das Media Lab Bayern bei der Kundensuche und vermittelt Kontakte ins Partner-Netzwerk und die Medienindustrie. Die dritte und letzte Phase des Programms ist die die Invest-Phase. In Ihr erarbeiten die TeilnehmerInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Außerdem stehen Themen wie Finanzierung und rechtliche Fragen auf der Agenda.

Bewerbung für das Media Startup Fellowship

Die Bewerbungsfrist für das Media Startup Fellowship läuft bis 18. Juli 2021. Die Teams, die für Batch 10 ausgewählt werden, starten im Oktober 2021 in das Fellowship. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass zumindest die Idee bereits validiert werden konnte. Zudem sollte das Team so weit stehen, dass Ihr in den neun Monaten problemlos am Produkt arbeiten könnt. Das Media Lab Bayern nimmt innovative Ideen und Prototypen für digitale Medien unter anderem aus diesen Bereichen ins Förderprogramm auf:

  • Content
  • Software & Workflows
  • Bots & AI
  • AdTech
  • AR & VR & 360°
  • Payment
  • Data & Analytics
  • Personalisierung
  • Data Driven Publishing