© Gerd Altmann / Pixabay

HawkAI sammelt 8,4 Millionen Euro ein

Das Münchner Software-Startup HawkAI entwickelt Lösungen zur verbesserten Erkennung und Bearbeitung von Verdachtsfällen der Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung. Nun konnte das Unternehmen in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 8,4 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) einsammeln.

Die Software von HawkAI identifiziert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Muster verdächtiger Aktivitäten in Finanztransaktionen und versorgt Anti-Geldwäsche-Experten mit hochrelevanten, umsetzbaren Warnungen. So will es das 2018 gegründete Startup Finanzinstituten ermöglichen, Vorschriften zu deutlich geringeren Kosten einzuhalten. Tobias Schweiger, Mitgründer und CEO von HawkAI erklärt:

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, längst überfällige technologische Fortschritte wie Cloud, KI und Echtzeit-Analysen in diese sensiblen und kostspieligen Prozesse zu bringen. Diese jüngste Investition spricht Bände über die Chance, die wir vor uns haben, und wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Investorenpartner, die unsere Mission bestätigen. Unsere bewährte Technologie und die jahrzehntelange Erfahrung des Teams im Finanzdienstleistungsbereich ermöglichen es uns, das Vertrauen unserer Kunden in einem Bereich zu gewinnen, in dem eine solide Basis am meisten zählt.“

Der Pariser Fintech-Spezialisten Blackfin Capital Partners führt die Finanzierungsrunde an. Picus Capital beteiligte sich ebenfalls an dem Investment. Mit dem Kapital wollen die Münchner ihre Marktpräsenz in Europa und den USA ausbauen sowie nach Singapur und in die Vereinigten Arabischen Emirate expandieren.

„Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil von HawkAI“

„Regulierungsbehörden und Finanzinstitute auf der ganzen Welt verstehen, dass das Problem der Finanzkriminalität und der Compliance nicht allein mit veralteter, regelbasierter Software gelöst werden kann“,

sagt Maxime Mandin, Investment Director bei Blackfin Capital Partners.

„In einem zunehmend dynamischen Markt sticht HawkAI als die Lösung der nächsten Generation für die Transaktionsüberwachung hervor, mit starken Referenzen nicht nur im mittleren Markt, sondern auch bei großen, komplexen Implementierungen. Wir bei Blackfin haben das Unternehmen seit seiner Gründung verfolgt und waren immer beeindruckt von der starken Vision und dem tiefgreifenden Payment-Background der Gründer – was ein entscheidender Wettbewerbsvorteil von HawkAI ist.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Ivy

News

 

Ivy sammelt weitere 18,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Ivy sichert sich eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 18,5 Millionen Euro (20 Millionen Dollar). Erst vor fünf Wochen hatte…

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

Kewazo

Investment

 

Kewazo sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Nach einer erfolgreichen Seed-Finanzierung kann Kewazo nun erneut 2,5 Millionen Euro einsammeln und damit das gesamte Finanzierungsvolumen auf 3,6 Millionen Euro anheben.…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…