© Johannes Schimpfhauser / Agrando

Agrando erhält 12 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Agtech-Startup Agrando hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 12 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Yabeo Impact angeführt.

Yabeo Impact ist der Impactfonds des Frühphaseninvestors Yabeo, der seinen Sitz ebenfalls in München hat. Darüber hinaus sind an dem Investment der Sony Innovation Fund und Investbridge beteiligt, beide steigen als neue Investoren bei Agrando mit ein. Und auch Bestandsinvestoren wie der Technologie-VC June Fund und das Londoner Family Office JLR Star investieren erneut. Die Finanzierungsrunde gilt europaweit als die bisher höchste Summe in einer Series-A-Runde im Agrarhandel. Mit dem frischen Kapital will Agrando in seine Internationalisierung und Skalierung sowie Forschung und Entwicklung investieren.

Agrando ist eine unabhängige Plattform, die alle Akteure im Landhandel regional wie bundesweit miteinander vernetzt. So können beispielsweise landwirtschaftliche Betriebe Betriebsmittel wie Saatgut und Pflanzenschutzmitteln passgenau für ihre Region kaufen. Für Händler und Hersteller von Betriebsmitteln ist die Plattform ein zusätzlicher Vertriebskanal oder sogar der Einstieg in den Onlinehandel. Auf diese Weise bietet Agrando den nach eigenen Angaben größten Onlinekatalog für landwirtschaftliche Betriebsmittel im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus unterstützt das Startup Landwirte, Landhändler und Hersteller mithilfe von datenbasierten Analysen und branchenspezifischer, persönlicher Beratung im Betriebsalltag.

CEO und Gründer von Agrando, Jonathan Bernwieser, sagt:

“Für eine nachhaltige Wertschöpfungskette brauchen wir eine starke Landwirtschaft in Europa.”

Als Landwirtssohn und Wirtschaftsinformatiker kennt er sowohl die Agrar-Bedürfnisse als auch die Chancen durch Prozessoptimierung. Er führt aus:

“Nur wenn die Betriebe jederzeit Zugriff auf die für sie relevanten Marktinformationen haben, können sie gute unternehmerische Entscheidungen treffen und ihre Höfe trotz der steigenden Komplexität zukunftsfähig aufstellen.”

„Agrando hat für die Zukunft der Landwirtschaft genau die richtigen Lösungen“

Saskia Becker, Vorstand von Yabeo Impact, erklärt:

„Wir wollen die Transformation der Landwirtschaft aktiv mitgestalten und Agrando hat für die Zukunft der Landwirtschaft genau die richtigen Lösungen. Das Unternehmen plant, den europäischen Agrarhandel zu digitalisieren und insbesondere klein-strukturierte landwirtschaftliche Betriebe effizienter zu gestalten. Überzeugt haben uns neben der inhaltlichen Komponente die bereits erreichte Traktion und das Herzblut, mit dem Jonathan Bernwieser gemeinsam mit seinem Team das Unternehmen aufbaut und führt.“

Agrando wächst seit Jahren dynamisch: Auf der Plattform registrieren sich nach Angaben des Startups jeden Monat rund 1.000 Landwirte neu. Die Gesamtzahl liege bereits über 20.000. Auch das Agrando-Team hat sich seit seiner Gründung 2017 verdreifacht. 2020 wurde die Expansion nach Österreich vollzogen und 2021 erfolgte der Marktstart in Frankreich.

Gen Tsuchikawa, Chief Investment Manager Sony Innovation Fund, zeigt sich von dem Startup überzeugt:

„Wir beim Sony Innovation Fund glauben an die Vorteile der Digitalisierung der Landwirtschaft. Agrando ermöglicht es Landwirten, zu analysieren und zu verstehen, was sie brauchen, um die besten Entscheidungen zu treffen. Durch den Kontakt zu vertrauenswürdigen Lieferanten entsteht ein Netzwerk, das es den Teilnehmern ermöglicht, sich schneller an die sich verändernde Umgebung anzupassen.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Bind-X

News

 

Bind-X erhält 10 Millionen Euro in Series-B

Das Münchner Biotech-Startup Bind-X hat erfolgreich seine Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 10 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen HG Ventures, K&K 1,…

Parkdepot

News

 

Parkdepot erhält 15 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Startup Parkdepot hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 15 Millionen Euro abgeschlossen. Das auf digitale Parkraumlösungen spezialisierte Tech-Unternehmen konnte erneut den…

Quantum Systems

News

 

Quantum Systems erhält 30 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Drohnen-Startup Quantum Systems hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die so eingesammelten 30 Millionen Euro (32 Millionen Dollar) umfassen Eigenkapital sowie…

Kumovis GründerInnen

News

 

Kumovis erhält 3,6 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Medtech-Startup Kumovis hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 3,6 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen neben dem High-Tech Gründerfonds…

Yfood

News

 

Yfood erhält 15 Millionen Euro in Series B

Das Food-Tech-Startup Yfood sichert sich eine weitere Millionenfinanzierung: Mit ihrer Series-B-Finanzierungsrunde sammeln die Münchner insgesamt 15 Millionen Euro ein. Lead Investor ist…

holidu-erhalt-series-c-finanzierung

Investment

 

Holidu erhält 40 Millionen Euro in Series-C-Finanzierung

Das Münchner Startup Holidu sichert sich 40 Millionen Euro in einer Series-C-Finanzierungsrunde. Erst vergangene Woche hatte mit Proglove ein anderes Münchner Startup…

e-bot7 gründer series-a-finanzierung kfw award gründen

Investment

 

E-Bot7: KI-Startup erhält 5,5 Millionen Euro in Series-A-Finanzierung

Das Münchner KI-Startup E-Bot7 schließt eine erfolgreiche Series-A-Finanzierung in Höhe von 5,5 Millionen Euro ab. Lead-Investor ist der russische Risikokapitalgeber RTP Global.…

Personio Gründer

News

 

Personio erhält 10,5 Millionen Euro in Series A Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup Personio hat eine erfolgreiche Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen Euro abgeschlossen. Als neuer Investor kommt der…