© Johannes Schimpfhauser / Agrando

Agrando erhält 12 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Agtech-Startup Agrando hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 12 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Yabeo Impact angeführt.

Yabeo Impact ist der Impactfonds des Frühphaseninvestors Yabeo, der seinen Sitz ebenfalls in München hat. Darüber hinaus sind an dem Investment der Sony Innovation Fund und Investbridge beteiligt, beide steigen als neue Investoren bei Agrando mit ein. Und auch Bestandsinvestoren wie der Technologie-VC June Fund und das Londoner Family Office JLR Star investieren erneut. Die Finanzierungsrunde gilt europaweit als die bisher höchste Summe in einer Series-A-Runde im Agrarhandel. Mit dem frischen Kapital will Agrando in seine Internationalisierung und Skalierung sowie Forschung und Entwicklung investieren.

Agrando ist eine unabhängige Plattform, die alle Akteure im Landhandel regional wie bundesweit miteinander vernetzt. So können beispielsweise landwirtschaftliche Betriebe Betriebsmittel wie Saatgut und Pflanzenschutzmitteln passgenau für ihre Region kaufen. Für Händler und Hersteller von Betriebsmitteln ist die Plattform ein zusätzlicher Vertriebskanal oder sogar der Einstieg in den Onlinehandel. Auf diese Weise bietet Agrando den nach eigenen Angaben größten Onlinekatalog für landwirtschaftliche Betriebsmittel im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus unterstützt das Startup Landwirte, Landhändler und Hersteller mithilfe von datenbasierten Analysen und branchenspezifischer, persönlicher Beratung im Betriebsalltag.

CEO und Gründer von Agrando, Jonathan Bernwieser, sagt:

“Für eine nachhaltige Wertschöpfungskette brauchen wir eine starke Landwirtschaft in Europa.”

Als Landwirtssohn und Wirtschaftsinformatiker kennt er sowohl die Agrar-Bedürfnisse als auch die Chancen durch Prozessoptimierung. Er führt aus:

“Nur wenn die Betriebe jederzeit Zugriff auf die für sie relevanten Marktinformationen haben, können sie gute unternehmerische Entscheidungen treffen und ihre Höfe trotz der steigenden Komplexität zukunftsfähig aufstellen.”

„Agrando hat für die Zukunft der Landwirtschaft genau die richtigen Lösungen“

Saskia Becker, Vorstand von Yabeo Impact, erklärt:

„Wir wollen die Transformation der Landwirtschaft aktiv mitgestalten und Agrando hat für die Zukunft der Landwirtschaft genau die richtigen Lösungen. Das Unternehmen plant, den europäischen Agrarhandel zu digitalisieren und insbesondere klein-strukturierte landwirtschaftliche Betriebe effizienter zu gestalten. Überzeugt haben uns neben der inhaltlichen Komponente die bereits erreichte Traktion und das Herzblut, mit dem Jonathan Bernwieser gemeinsam mit seinem Team das Unternehmen aufbaut und führt.“

Agrando wächst seit Jahren dynamisch: Auf der Plattform registrieren sich nach Angaben des Startups jeden Monat rund 1.000 Landwirte neu. Die Gesamtzahl liege bereits über 20.000. Auch das Agrando-Team hat sich seit seiner Gründung 2017 verdreifacht. 2020 wurde die Expansion nach Österreich vollzogen und 2021 erfolgte der Marktstart in Frankreich.

Gen Tsuchikawa, Chief Investment Manager Sony Innovation Fund, zeigt sich von dem Startup überzeugt:

„Wir beim Sony Innovation Fund glauben an die Vorteile der Digitalisierung der Landwirtschaft. Agrando ermöglicht es Landwirten, zu analysieren und zu verstehen, was sie brauchen, um die besten Entscheidungen zu treffen. Durch den Kontakt zu vertrauenswürdigen Lieferanten entsteht ein Netzwerk, das es den Teilnehmern ermöglicht, sich schneller an die sich verändernde Umgebung anzupassen.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

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