Foto: BBC Creative - Unsplash

Sira Kinderbetreuung erhält siebenstelliges Investment

Der Münchner Impact-Fonds Bonventure steckt eine siebenstellige Summe aus dem Fonds Bonventure IV in das Kinderbetreuungsstartup Sira. Das Wachstumskapital aus der Series-A-Runde soll in den Aufbau weiterer Großtagespflegen und Mini-Kitas fließen.

Sira Kinderbetreuung baut Großtagespflegen mit maximal zehn Kindern und zwei bis drei Betreuungspersonen sowie in Bayern künftig auch sogenannte Mini-Kitas mit maximal zwölf betreuten Kindern auf. Durch die geringe Gruppengröße wird weniger Platz benötigt und die baulichen Auflagen sind niedriger. Die Münchner können so etwa Gewerbeflächen wie ebenerdige Büro- oder Einzelhandelsflächen nutzen, die für klassische Kinderbetreuungsangebote zu klein und damit ungeeignet sind. Der Träger Sira Kinderbetreuung gGmbH ist bisher mit 25 Großtagespflegen in München, Straubing, Köln und Stuttgart vertreten.

Sira: „Mit Bonventure bekommen wir einen erfahrenen Impact Investor“

David Siekaczek, gemeinsam mit Christina Ramgraber Gründer und Geschäftsführer, sagt:

„Mit Bonventure bekommen wir neben dem Wachstumskapital einen erfahrenen Impact Investor, der uns auch beim Aufbau der notwendigen organisatorischen Strukturen im Unternehmen, die wir für das angestrebte Wachstum benötigen, unterstützen kann.“

Christina Ramgraber ergänzt:

„Zudem gefällt uns der Ansatz von Bonventure als Impact-Investor sehr gut. Unsere Ziele einer nachhaltigen Wirtschaft und eines innovativen Lösungsansatzes für gesellschaftliche Herausforderungen decken sich.“

Das Münchner Unternehmen wurde 2012 von Christina Ramgraber und David Siekaczek in München gegründet und besteht mittlerweile aus zwei Gesellschaften: die Sira Projekte GmbH übernimmt den Aufbau der Mini-Kitas für die Kooperationspartner, die Sira Kinderbetreuung gGmbH verantwortet als Träger den laufenden Betrieb der Mini-Kitas.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Lodgea

News

 

Siebenstelliges Investment für Lodgea

Das Münchener Software-Startup Lodgea hat eine Seed-Finanzierung in Millionenhöhe erfolgreich abgeschlossen. Die Kapitalgeber kommen aus dem Baystartup Investorennetzwerk. Es handelt sich um…

Bobbie

News

 

Bobbie erhält siebenstelliges Investment

Der digitale Baustoffhändler Bobbie schließt seine aktuelle Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Investment ab. Das Investment wird von mehreren Firmen aus der Baustoffindustrie…

Scoperty

News

 

Scoperty sichert sich siebenstelliges Investment

Das Münchner Proptech Scoperty hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und sich einen siebenstelligen Betrag gesichert. Das Startup konnte die niederländische Großbank…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Siebenstelliges Investment für Erium

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat sich gemeinsam mit Bayern Kapital im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde in insgesamt siebenstelliger Höhe am Münchener IT-Startup Erium…

rfrnz

News

 

Siebenstelliges Investment für rfrnz

Das 2017 in München und Berlin gegründete Startup rfrnz will die Vertragsanalyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz revolutionieren. Dieses Vorhaben fördern nun der…

Cobrainer Team

News

 

Cobrainer fährt siebenstelliges Investment ein

Bayern Kapital und Vogel Ventures beteiligen sich an dem Münchener Technologie-Startup Cobrainer GmbH. Gemeinsam mit den Business Angels Michael Brehm und Andy…

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

News

 

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

Das Münchner Technologieunternehmen baimos technologies GmbH konnte eine Finanzierungsrunde mit siebenstelligem Ergebnis abschließen. Investiert haben die HCS Beteiligungsgesellschaft, der High-Tech Gründerfonds (HTGF)…

Handout leicht gemacht: Münchner Startup Slideflight erhält siebenstelliges Investment

News

 

Handout leicht gemacht: Münchner Startup Slideflight erhält siebenstelliges Investment

Wer kennt das nicht: Man verfolgt eine Präsentation und würde die dort gehörten Informationen gerne auch im Nachgang abrufen. Da das Weiterleiten…