Foto: JEC

Österreichischer Maschinenbauer GFM steigt bei Cevotec ein

Das Maschinenbauunternehmen GFM aus Steyr in Oberösterreich hat 49 Prozent der Anteile an Cevotec übernommen. Bayern Kapital und der HTGF veräußern ihre Anteile am Münchner Unternehmen.

Bereits im Jahr 2016 sind Bayern Kapital und der HTGF bei Cevotec eingestiegen. Das Münchner Unternehmen entwickelt Faserverbund-Produktionssysteme unter anderem für die Luftfahrt und Medizintechnik. Für die Investoren bedeutet der Deal einen Exit, denn das oberösterreichische Industrieunternehmen GFM übernimmt deren Anteile am Unternehmen. Thorsten Gröne, Geschäftsführer und Mitgründer von Cevotec, sagt:

„GFM teilt unsere Vision, es Herstellern zu ermöglichen, komplexe Faserverbundwerkstoffe in hoher Stückzahl und Qualität herzustellen, und unterstützt uns mit mehr als 75 Jahren Erfahrung im Hightech-Maschinenbau. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Business-Angel-Investoren und unseren Finanzinvestoren High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und Founder.org für ihr großes Vertrauen und ihre Unterstützung in der Startup-Phase von Cevotec.“

„Sind überzeugt, dass Cevotec bestens aufgestellt ist“

Michael Kralowetz, Vorsitzender und Geschäftsführer von GFM sagt, die Münchner hätten eine sehr beeindruckende Technologie für die automatisierte Verarbeitung von Verbundwerkstoffen entwickelt. Er freue sich auf ihre zukünftigen Innovationen. Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital, lässt sich mit den Worten zitieren:

„Die Vielseitigkeit und Skalierbarkeit der Cevotec-Technologie haben uns von Tag eins an überzeugt. Wir sind überzeugt, dass Cevotec mit diesem Wachstumsschritt bestens aufgestellt ist, sich auch in Zukunft erfolgreich zu entwickeln.“

Auch Olaf Joeressen, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds, zeigt sich hinsichtlich der Zukunft des früheren Portfoliounternehmens zuversichtlich und sagt:

„Mit GFM als Partner kann Cevotec nun schneller wachsen und seine starke Technologie einem breiten Kundenstamm zur Verfügung stellen.“

Im Zuge des Deals zieht sich der CTO und Mitgründer Felix Michl aus seiner aktiven Rolle zurück und wird das Unternehmen in Zukunft in einer beratenden Funktion unterstützen.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Content Bay

News

 

Ex-Sky-Vorstand steigt bei Content Bay ein

Content Bay baut einen Marktplatz für Programminhalte auf, der Machine Learning nutzt. Audiovisuelle Inhalte sollen sich so effizienter und zielgenauer handeln lassen.…

Kea Robotics

News

 

Frank Thelen steigt bei Kea Robotics ein

Kea Robotics entwickelt modulare Roboter für den Einsatz bei kleinen und mittleren Unternehmen. Frank Thelen steigt mit seiner Investmentfirma Freigeist Capital nun…

Spanflug

News

 

VDW steigt bei Fertigungsplattform Spanflug ein

Das Münchner Unternehmen Spanflug möchte Prozesse in der Fertigungsindustrie automatisieren. Mittels einer Plattform vernetzt das 2018 gegründete Unternehmen Kunden mit Lieferanten. Nun…

air up gründerin Lena Jüngst

News

 

18 Millionen Euro: Pepsi steigt bei Air Up ein

Das Münchner Getränke-Startup Air Up sichert sich im Rahmen einer Serie-A-Finanzierung 18 Millionen Euro. Unter anderem stammt das Geld vom amerikanischen Pepsi-Konzern.

Keyou

Investment

 

Kreissparkasse steigt bei Keyou ein

Keyou entwickelt mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren. ES Kapital, die Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, steigt nun bei den Münchnern ein.

Frank Juice: Erfolgreich in österreichischer Startup-Show

TV-Show

 

Frank Juice: Erfolgreich in österreichischer Startup-Show

Die Gründer des Münchner Saft-Startups Frank Juice haben in der österreichischen Fernsehsendung ‚2 Minuten 2 Millionen‘ gepitcht und sind mit zwei neuen…

Cevotec schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Investor

 

Cevotec schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Das Münchner Startup Cevotec hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit von der Partie ist Bayern Kapital. Außerdem haben sich der High-Tech…

Logo Cevotec

News

 

Founder.org Wettbewerb: Cevotec wird in Förderjahrgang 2016 aufgenommen

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk. Das KICKSTART-Team Cevotec hat erfolgreich für das 8D-Company Building Program von Michael Baums…