© fancycrave1 auf Pixabay

Bewerbungsphase für R&D Fellowship beginnt

Wer sich für die Probleme in der Medienwelt interessiert und gerne Lösungen dafür entwickeln möchte, ist beim R&D Fellowship des Media Lab Bayern genau richtig. Interessierte können sich bis 15. August bewerben.

Mit dem R&D Fellowship fördert das Media Lab Bayern Talente, die die Herausforderungen in der Medienwelt angehen wollen. Dabei stehen verschiedene Fragen im Mittelpunkt, wie: Wie können Medienhäuser gegen Fake News ankämpfen? Wie kann Personalisierung von journalistischen Inhalten umgesetzt werden? Welche Daten sollten Newsrooms wirklich erfassen? Insgesamt stehen den TeilnehmerInnen dabei 5 Medien-Challenges zur Auswahl, zu denen sie Lösungen entwickeln können. Das Media Lab akzeptiert aber auch Vorschläge für eigene Medienthemen, die einen dringenden Need für Innovation aufweisen.

Die TeilnehmerInnen des Fellowships erhalten nicht nur Unterstützung in Form von Coachings in Innovationsmethoden. E winkt auch eine Fördersumme von bis zu 7.500 Euro. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen festen Arbeitsplatz in einem der Coworking-Spaces des Media Labs in München oder Ansbach zu nutzen. Das Programm ist auf zwei Monate angelegt, es besteht aber die Möglichkeit zur Verlängerung um einen weiteren Monat.

Bewerbung für das R&D Fellowship

Wer sich mit seiner Idee bewerben möchte, hat dazu noch bis zum 15. August Zeit. Einzige Voraussetzungen ist: Er oder sie sollte bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Medienbranche gesammelt haben, etwa als JournalistIn, Medien-InnovatorIn oder EntwicklerIn. Zudem wird das Commitment erwartet, sich in Teilzeit (bis max. 30 Stunden pro Woche) für etwa zwei Monate den Experimenten widmen zu können.

Nach Ablauf des Programms erhalten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, ihre Ergebnisse auf einer Plattform des Media Labs zu veröffentlichen und so Innovation im Medienökosystem voranzutreiben. Auch erhalten die TeilnehmerInnen die Chance, ihre Ergebnisse auf einem der Events des Media Labs zu präsentieren. Entsteht dabei ein Geschäftsmodell oder eine Kooperation mit anderen Medienunternehmen, bietet das Media Lab zudem Unterstützung mit einem seiner anderen Programme.

Wer mehr über das R&D Fellowship erfahren möchte: zum Research & Development Fellowship findet hier mehr Infos. Hier geht es direkt zur Bewerbung.