Foto: Marion Vogel / LHM München

LaMonachia-Preisverleihung: Frauen am Wirtschaftsstandort München sichtbar machen

Der LaMonachia-Preis 2021 wurde verliehen. Insgesamt wurden vier Münchner Unternehmerinnen mit dem Preis ausgezeichnet.

Zu den diesjährigen Gewinnerinnen der LaMonachia, dem Münchner Wirtschaftspreis, gehören Rosie Schuster, Gründerin und Geschäftsführerin des Videoproduktion- und Livestreaming-Dienstleisters Techcast, Catherine Schreiber, stellvertretende Geschäftsführerin des Medtech-Startups Advitos, Yao Wen, Mitgründerin der CIP Group, und Katja Zukic, geschäftsführende Gesellschafterin der Gustav van Treeck Werkstätten für Mosaik und Glasmalerei. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden überreichte den Preis und meinte:

„Ich freue mich sehr über die vielen Bewerberinnen und bedanke mich im Namen der Stadt München. Mit ihren Geschäftsideen, ihrer Innovationskraft und vor allem ihrem unermüdlichen unternehmerischen Einsatz bereichern sie den Wirtschaftsstandort München. Als wirtschaftlich erfolgreiche Frauen sind sie wichtige Vorbilder.“

Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen von einer Jury, der unter anderem die vielfache Aufsichtsrätin Ann-Kristin Achleitner und die Inhaberin der Hofpfisterei, Nicole Stocker, angehörten. Kriterien für die Entscheidung der Jury waren auch in diesem Jahr wirtschaftlicher Erfolg, Innovation und Engagement. Außerdem mussten die Bewerberinnen ihren Firmensitz im Stadtgebiet von München haben und mindestens drei Jahre erfolgreich am Markt sein. Auch Delia Fischer, jetzt Delia Lachance, die Gründerin von Westwing, hatte den Lamonachia-Preis bereits gewonnen.

Ein Stück größer denken

Auch eine der diesjährigen Preisträgerinnen, Rosie Schuster, zeigt sich erfreut über die Anerkennung:

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und hoffe, dass sie auch andere Frauen ermutigt, ein Stück größer zu denken und ihre Ideen umzusetzen. Mein Dank gilt meinem Team und den Kunden von Techcast. Ohne die besondere Innovationsfähigkeit der Mitarbeitenden und das große Vertrauen der Kundinnen und Kunden wäre der Erfolg von Techcast nicht möglich.“

Wer sich fragt, was hinter dem Namen des Wirtschaftspreises steckt: ‚La Monachia‘ ist die lateinische Bezeichnung und Allegorie des weiblichen Münchens, die im Münchner Rathaus auf zwei großen Gemälden dargestellt ist. Symbol für den LaMonachia-Preis ist die Löwin, die Stärke, Gelassenheit und natürliche Autorität ausstrahlt.