Foto: E-Bot7

E-Bot7 von Liveperson übernommen

Der New Yorker Conversational-AI-Anbieter Liveperson übernimmt das Münchner Startup E-Bot7. Das im NASDAQ gelistete Unternehmen will durch die Übernahme seine Präsenz auf dem europäischen Markt ausbauen.

E-Bot7 automatisiert mittels künstlicher Intelligenz die Kunden-Kommunikation. Das Münchner Startup bleibt auch nach der Übernahme unter dem Dach von Liveperson als operativ eigenständige Einheit bestehen. Liveperson und E-Bot7 wollen durch den Deal ihr Engagement in den Schlüsselmärkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Ländern erhöhen.

„Bei Conversational AI geht es darum, künstliche Intelligenz und natürliche Sprache in einer Konversation zu nutzen, um mit Marken zu interagieren“,

sagt Robert LoCascio, CEO und Gründer von Liveperson.

„E-Bot7 bringt erprobte NLP-Algorithmen (Natural Language Processing) zu Liveperson. Es ist unser Ziel, VerbraucherInnen dabei zu helfen, nicht noch mehr Apps herunterladen oder sich mit der Navigation auf Webseiten abmühen zu müssen. Wir freuen uns sehr, dass das talentierte Team von E-Bot7 zu Liveperson stößt. Gemeinsam können wir Conversational AI bei den größten Marken der Welt vorantreiben und weiter ausbauen.“

E-Bot7-Gründer bleiben an Bord

Die E-Bot7-Gründer Fabian Beringer, Xaver Lehmann und Maximilian Gerer, die vor Kurzem als Forbes 30 Under 30 ausgezeichnet wurden, werden das Unternehmen weiterhin führen.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Liveperson die Reichweite von Conversational AI auf die einflussreichsten Marken in EMEA auszuweiten“,

sagen die beiden Mitgründer Fabian Beringer und Xaver Lehmann.

„Conversational AI ist eine transformative Schnittstelle, es bietet völlig neue Möglichkeiten. Unternehmen, die Conversational AI in ihre Customer Experience integrieren, haben den wichtigsten Vorteil im Zeitalter der künstlichen Intelligenz: detailgetreue Daten zum Trainieren von Machine-Learning-Modellen. Der Zusammenschluss unserer Unternehmen ebnet den Weg zu intuitiven und authentischen Konversationen zwischen KundInnen und Unternehmen. Dank dieser Interaktionen erhalten Unternehmen ein völlig neues Verständnis ihrer KundInnen.“