Foto: Everstox

Everstox macht Mittelständer fit für D2C-Vertrieb

Everstox, Entwickler und Betreiber der gleichnamigen Logistics-as-a-Service Plattform, kann einen Neukunden aus der Textilindustrie verzeichnen. Das mittelständische Familienunternehmen Gründl wickelt die Versand- und Lagerlogistik seines neu aufgebauten Direktkundengeschäfts komplett über die Plattformlösung und das europaweite Netzwerk an Logistikpartnern von Everstox ab.

Gründl ist ein Anbieter für Handstrickgarne und Kurzwaren mit Hauptsitz in Ingolstadt. Seit seiner Gründung in den 1920er Jahren hat sich das mittelständische Unternehmen zum Spezialisten für Woll- und Kurzwaren weiterentwickelt. Für seinen kürzlich gestarteten D2C-Vertriebskanal suchte Gründl einen Partner, der die Kommissionierung für das Direktkundengeschäft übernimmt. Diesen Partner hat das Unternehmen im Münchner Startup Everstox gefunden.

Über das Netzwerk von Everstox können sich Händler ein europaweit skalierbares Logistik- und Distributionsnetzwerk aufbauen und ihre Produkte über verschiedene Märkte und Kanäle hinweg auf den Markt bringen. Die Plattformlösung lässt sich an Shop-, ERP- und Marktplatzsysteme anschließen. Durch eine Optimierung und Automatisierung der Lager-, Bestands- und Lieferprozesse sollen hohe Einsparungen von Kosten und Zeit im Tagesgeschäft möglich sein. Auch sollen sich die Lieferzeiten verkürzen.

E-Commerce-Fulfillment echte Herausforderung

„Unser Inhouse-Team verfügt über sehr gute, etablierte Logistikprozesse für den B2B-Bereich. Die Herausforderungen des für uns neuen E-Commerce-Fulfillments sind jedoch grundverschieden – und führen einen schnell an die eigenen Grenzen“,

meint Sebastian Müller, Marketing und Sales Manager bei Gründl. Denn das Endkundengeschäft ist geprägt von Einzelpaketversand mit vielen individuellen Feinheiten, die für ein gelungenes Auspackerlebnis des Endkunden zentral wichtig sind.

Transparente Lösung

„Everstox konnte diese Herausforderungen problemlos meistern und hat es uns ermöglicht, die Distributionslogistik unserer D2C-Sparte binnen zwei Wochen perfekt aufzusetzen. Wir waren sofort überzeugt, denn im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die wir aus früheren Projekten kennen, ist die Lösung von Everstox komplett transparent aufgebaut. Und auch die operative Umsetzung funktionierte von Anfang an reibungslos“,

meint Müller weiter.

Everstox kann nicht nur Neukunden, sondern auch Investoren von seiner Lösung überzeugen. Erst im Oktober vergangenen Jahres sammelte das Münchner Startup eine drei Millionen Euro Wachstumsfinanzierung ein. Als Geldgeber stiegen Capnamic Ventures und Global Founders Capital neu ein, Flash Ventures blieb als Bestandsinvestor mit dabei.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Order Link

News

 

Order Link: KI-Unterstützung für den Vertrieb

Order Link unterstützt den Vertriebsinnendienst mit Künstlicher Intelligenz bei der Kundenkommunikation. Das Münchner Startup präsentiert seine Lösung im Interview.

Everstox

News

 

Everstox expandiert in die USA

Everstox expandiert sein Fulfillment- und Shipping-Netzwerk in die Vereinigten Staaten und stellt seinen KundInnen dort acht Lager zur Verfügung.

Everstox

News

 

Everstox und Banxware beschließen Kooperation

Das Münchner Logistik-Startup Everstox und das Berliner Fintech-Startup Banxware kooperieren: Gemeinsam wollen sie den KundInnen von Everstox eine neuartige Form der Unternehmensfinanzierung…

Everstox

News

 

Everstox sichert sich 20 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Logistik-Startup Everstox konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und 20 Millionen Euro einsammeln. Neben dem Hauptinvestor Acton Capital beteiligen sich die…

everstox

Investment

 

3 Millionen für Logistik-Startup Everstox

Everstox, Entwickler einer Logistics-as-a-Service-Lösung, hat eine drei Millionen Euro Wachstumsfinanzierung erhalten. Die Münchner wollen mit dem frischen Geld ihr Team ausbauen und…

Leadtributor

News

 

„Unsere Software macht den Vertrieb fit für das digitale Zeitalter“ — 7 Fragen an… Leadtributor

Mit der Digitalisierung wandelt sich im Vertrieb einiges: Neue Kanäle kommen hinzu und das Verhältnis von Kunden, Vertrieblern und Herstellern verändert sich.…

Kontrolle der Arbeitszeit

News

 

Kontrolle am Arbeitsplatz macht unzufrieden

Angestellte, die ihre Arbeitszeit flexibel selbst bestimmen können, sind zufriedener mit ihrer Arbeit und haben weniger Konflikte mit ihrem Chef. Das zeigt…

3 to 10 – Mime et moi macht den Damenschuh variabel

News

 

3 to 10 – Mime et moi macht den Damenschuh variabel

 mime et moi baut Damenschuhe mit variablen Absätzen. Das Konzept kommt an: Nach nur zwei Wochen hat das Münchner Startup das Finanzierungsziel…