Der IAA Mobilitython ist ein Rapid-Prototyping-Wettbewerb mit dem Fokus auf Open Innovation für explizit berufstätige ExpertInnen der Mobilitätsbranche mit Fokus auf Daten und IoT. Teams erhalten von Firmen Aufgaben und haben dafür 14 Tage Zeit, diese in Form eines Open-Source-Prototypen und skalierbaren Businessplans zu lösen. Hinter dem Mobilitython stecken das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, die IAA Mobility und The Impact Farm als SME Company Builder mit Fokus auf Data Science.
Bewerbung bis zum 25. August möglich
Die Challenges sind so angelegt, dass sie nebenberuflich mit überschaubarem Aufwand gelöst werden können. Neben 5.000 Euro Preisgeld pro Challenge haben sich die Sponsoren Free-Now.com und Fahrrad.de bereit erklärt, die Gewinnerlösung – abhängig vom Qualitätslevel – gemeinsam mit den Gewinnerteams im Anschluss weiter zu verfolgen. Der Teilnehmer-Fokus liegt auf Vollprofis, Post-Doc-Lehrstühlen und Mitarbeiter von F&E-Abteilungen mit Bewerbungsphase und Vorselektion der Bewerber.
Teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams mit maximal 5 Personen. Die Teilnahme ist kostenlos und beinhaltet den Besuch der Konferenz sowie der Ausstellung auf der IAA. Ziel ist es, nach der Mobilitython mit Industriepartnern zusammenzuarbeiten, um den Prototyp weiter zu einem Produkt mit Budget auszubauen. Bewerben könnt Ihr euch bis zum 25. August. Die eigentliche Wettbewerbsphase wird anschließend vom 30. August bis 11. September stattfinden.