© herCAREER - Franz Pfluegl

HerCareer: Jetzt noch für Gründer-Pitch und Messe-Matching bewerben

Am 16. und 17. September findet die HerCareer statt, die Karrieremesse für Absolventinnen, Frauen in Fach- und Führungspositionen und Existenzgründerinnen. Wer dort an den Startup-Pitches teilnehmen oder sich vorab zum Messe-Matching mit AusstellerInnen und ReferentInnen anmelden möchte, hat dazu noch die Chance.

Die HerCareer will für Gründerinnen und Unternehmerinnen die Anlaufstelle in Deutschland sein, um sich mit spannenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu vernetzen. Sie sollen mit Vorbildern in Kontakt kommen und sich über Dienstleistungen und Angebote für Gründerinnen und Unternehmerinnen informieren und austauschen können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, lädt die Messe hochkarätige Gäste als Speaker ein, wie zum Beispiel die Journalistin und Gründerin Janine Steger, Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, oder Katharina Hopp, Vice President IT Business Team Mobility Solutions bei Robert Bosch. Auch Fränzi Kühne, Mitgründerin und ehem. Geschäftsführerin von TLGG sowie Bestsellerautorin, wird auf der HerCareer sprechen. Sie sagt:

„Deutschland kann es sich nicht mehr leisten auf 50 Prozent des Potentials zu verzichten, denn so werden wir in Zukunft nur noch weiter abgehängt und haben keine Chance in den Fahrersitz bei Zukunftsthemen zu steigen. Ich mache mich bei Initiativen wie HerCareer stark, um Frauen in führende Positionen zu bringen und zu motivieren diesen Weg zu gehen.“

Und auch Münchner Gründerinnen wie Lena Jüngst (Air up), Annette Barth (Ajuma), Zarah Bruhn (Social-Bee) oder Katharina Mayer (Kuchentratsch) werden auf der Messe ihr Wissen teilen. Katharina Kreitz, Co-Founder & CEO von Vectoflow und ebenfalls Speaker auf der HerCareer, unterstützt die Mission der Messe und sagt:

„Gründerinnen sind schon rar gesät, im technischen Bereich fehlen sie fast leider komplett. Daher setzt sich Vectoflow mit ihrer weiblichen CEO für Initiativen, wie HerCareer oder den Girls Day für technisch interessierte Mädchen, ein, um mehr Frauen in die Technik zu bringen.“

Der Gründer-Pitch auf der HerCareer

Bei dem Gründer-Pitch können männliche Gründer und männlich geprägte Gründerteams nach einer Mitgründerin suchen. Dabei stellen sie ihr Startup sowie den Bereich und die Aufgaben, für die sie eine Mitgründerin suchen, einem mehrheitlich weiblichen Publikum vor. Anschließend können die max. 12 Teilnehmerinnen Rückfragen stellen. Diese Obergrenze wurde ganz bewusst gewählt, um einen effizienten Austausch zu gewährleisten. Es werde daher auch ganz bewusst auf ein klassische Vortragsformat mit Bühne und Präsentation verzichtet.

Messe-Matching mit AustellerInnen und ReferentInnen

Mit dem Messe-Matching bietet die HerCareer ihren BesucherInnen die Möglichkeit, passende Matches zu den AusstellerInnen und ReferentInnen, aber auch zum Standpersonal zu erhalten. So will die Messe die Vernetzung in der Szene noch besser fördern und für einen persönlichen Austausch mit spannenden Persönlichkeiten sorgen.

Hierfür nutzt die HerCareer Fragebögen, die die BesucherInnen vorab ausfüllen müssen. Dabei können sie nicht nur angeben, mit welchen Interessen sie die Messe besuchen, also etwa ob sie auf Jobsuche sind, eine Weiterbildung planen oder selbst gründen wollen. Sie können auch ihre eigenen Kompetenzen angeben, um mit den besten Matches zusammengebracht zu werden.

Mehr Informationen zum Messe-Matching findest du hier.

Übrigens: Auch Munich Startup unterstütz die HerCareer. Zum Beispiel verlosen wir als Partner der Messe Freitickets. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, hat dazu noch bis zum 31. August die Gelegenheit: melde Dich dazu einfach per Mail unter redaktion@munich-startup.de.