Die Pionierkraft-Gründer Nicolas Schwaab und Andy Eberhardt.
Foto: Pionierkraft

Siebenstellige Finanzierung für Pionierkraft

Erfolgreiche Late-Seed-Investmentrunde für Pionierkraft. Mit dem frischen Kapital soll der noch für 2021 geplante Markteinstieg in Deutschland unterstützt werden. Auch das Team soll in diesem Jahr noch weiter ausgebaut werden, um die angestrebten Wachstumsziele zu erreichen.

An der siebenstelligen Finanzrunde von Pionierkraft beteiligen sich mit Hans Hubschneider, Ralf Hasler, Jan Czichos und dem europäischen Climate-Tech-Investor EIT InnoEnergy erneut alle Bestandsinvestoren, es stoßen aber auch neue GeldgeberInnen zum Investorenkreis dazu, nämlich die Business Angels Eva Brucherseifer, Felix Mielke, Gregor Breidenstein und Mike de Saldanha.

„Wir freuen uns über das Vertrauen der Bestandsinvestoren und sind stolz darauf, weitere erfahrene Unternehmer und Unterstützer der Energiewende von uns überzeugt zu haben! Mit den neuen Investoren profitieren wir von weiterer Erfahrung und holen spezifisches Know-how an Bord“,

so die beiden Gründer und Geschäftsführer Nicolas Schwaab und Andreas Eberhardt.

Innovationsvorsprung weiter ausbauen

Pionierkraft will mit einer lokalen Energy-Sharing-Lösung bezahlbaren und echten Ökostrom für jedermann zugänglich machen. Mit der Lösung, bestehend aus Hardware und intelligenten softwarebasierten Dienstleistungen, soll eigenerzeugte Energie aus einer Photovoltaik-Anlage einfach, effizient und profitabel mit anderen Menschen geteilt werden können. Kern der Innovation ist das Pionierkraftwerk. Die Hardware überträgt bedarfs- und erzeugungsoptimiert Energie zwischen einzelnen Haushalten und Gebäuden. Die gesteuerte Übertragung erfolgt völlig autonom und ohne Nutzung des öffentlichen Netzes. Die Gründer meinen weiter:

„Um unseren Innovationsvorsprung auszubauen, werden wir mit zusätzlichen Kräften die Weiterentwicklung unserer Hard- und Software vorantreiben, um mehr Haushalte in größeren Gebäuden miteinander zu verbinden und neue Dienstleistungen über unsere Plattform anzubieten. Damit einhergehend werden wir den Vertrieb stärken und Geschäftsprozesse aufbauen für ein langfristig erfolgreiches Unternehmenswachstum.“